Simona de Silvestro hat sich in der Qualifikation gerade noch durchgesetzt und wird beim legendären Indianapolis 500 zum Starterfeld gehören.
Indianapolis 500 Indy 500
Simona De Silvestro bei der Qualifikation zum Indy 500. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Simona de Silvsestro gibt in diesem Jahr ihr Comeback in der IndyCar Series.
  • Die Qualifikation zum Indy 500 gelingt ihr auf dramatische Art und Weise.

Simona de Silvestro ist zurück in der IndyCar Series. Die in Thun geborene Rennfahrerin war bereits zwischen 2010 und 2015 in der IndyCar Series angetreten. In diesem Jahr kehrt sie nun beim neuen Ein-Wagen-Team Paretta Sport zurück.

Doch bei ihrem Comeback läuft noch nicht alles rund und sie entgeht einem ersten grossen Schock nur knapp. Denn im Qualifying fürs Indianapolis 500 muss die Schweizerin in den Last-Row-Shootout. Bei diesem kämpfen die fünf Schwächsten aus der ersten Qualifikationsrunde um drei verbleibende Plätze im Starterfeld.

Dabei absolvierte de Silvestro die massgeblichen vier Runden als Drittschnellste. Damit verdrängte die Schweizerin Kimball und Enerson aus dem Starterfeld und qualifizierte sich für das Indianapolis 500.

Simona de Silvestro
Am Ende können sich die Schweizerin und ihr Team über die überstandene Qualifikation beim Indianapolis 500 freuen. - Keystone

Weil es im Last-Row-Shootout mehrere Runs erlaubt sind, musste de Silvestro lange zittern. Am Ende gilt aber: Simona de Silvestro wird am Indianapolis 500 in diesem Jahr wieder dabei sein. Dabei wird die Pilotin von Paretta Autosport vom 33. und letzten Startplatz beginnen.

Ad
Ad