Der Rennfahrer startet seine fünfte Saison als Testfahrer beim Haas F1 Team. Für ihn sei die Gruppe wie eine Familie.
Fittipaldi Haas F1 Team
Pietro Fittipaldi bleibt dem Haas F1 Team auch 2023 als Ersatzfahrer erhalten. - Haas F1 Team
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pietro Fittipaldi bleibt in der Formel-1-Saison 2023 Test- und Reservefahrer bei Haas.
  • Laut Teamchef Günther Steiner setzte man auf Kontinuität, Fittipaldi habe sich bewährt.

Auch in der kommenden Formel-1-Saison bleibt Pietro Fittipaldi offizieller Test- und Reservefahrer beim Haas F1 Team. Dies berichtet das «Motorsportmagazin». Der Rennfahrer ist bereits seit 2018 Teil der US-Mannschaft, dies ist nun seine fünfte Saison.

Der Rennfahrer ersetzte 2020 Romain Grosjean bei zwei Grands Prix. Zuvor testete er den VF-18 und den VF-19. Nebst dem Reserveposten bei Haas soll Fittipaldi 2023 in der LMP2-Klasse der Langstrecken-WM (WEC) für das Jota-Team fahren. Er soll Haas auch bei digitalen und kommerziellen Angelegenheiten unterstützen.

Haas F1 Team Fittipaldi
Pietro Fittipaldi bei einer Testfahrt im Haas im März in Bahrain. - Hasan Bratic/dpa

Der Rennfahrer äusserte sich zufrieden über die Verlängerung: «Ich bin sehr glücklich, dass ich beim MoneyGram Haas F1 Team bleiben kann, einem Team, das ich als Familie betrachte.»

Haas F1 Team hat «starkes Fundament»

Laut Teamchef Günther Steiner passe die Vertragsverlängerung zur Grundeinstellung des Teams: «Ich habe schon früher gesagt, dass Kontinuität und Beständigkeit der Schlüssel zum Erfolg in der Formel 1 sind.»

Dass Pietro bis 2023 im Team bleibt, sei ein Zeichen für ein starkes Fundament. Man müsse in der Formel 1 schnell und flexibel reagieren können.

Fittipaldi Haas F1 Team
Pietro Fittipaldi im Einsatz für das Haas F1 Team. - Haas F1 Team

Pietro habe sich bewährt und sei auch bereit, zu fahren, wenn nötig. Anders als andere Fahrer habe Fittipaldi bei Testfahrten gesagt, der VF-22 passe zu seinem aggressiven Stil. Das sei «Musik in seinen Ohren».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1