Nyck de Vries ist der erste Rennsieger in der WM-Ära der Formel E. Der holländische Mercedes-Star feiert in ad-Diriyah einen Start-Ziel-Sieg.
Formel E de Vries
Nyck de Vries (Mercedes EQ) im ad-Diriyah-ePrix der Formel E. - Formula E
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nyck de Vries gewinnt den Saisonauftakt der Formel E in Saudi-Arabien.
  • Es ist der erste Weltmeisterschafts-Lauf in der Formel-E-Geschichte.
  • Der Schweizer Edoardo Mortara belegt Rang zwei.

Der Saisonauftakt der Formel E im saudi-arabischen ad-Diriyah stellt auch den Beginn einer neuen Ära dar. Die siebente Saison der Elektro-Serie ist die erste, die von der FIA als offizielle Weltmeisterschaft anerkannt wird.

Der erste Sieger in dieser neuen Zeitrechnung fährt Mercedes und kommt aus Holland. Nyck de Vries feiert beim ersten Nachtrennen der Formel-E-Geschichte einen dominanten Start-Ziel-Sieg.

de Vries Formel E
Nyck de Vries (Mercedes EQ) vor dem Start zum ad-Diriyah-ePrix der Formel E. - Formula E

Der Formel-2-Champion von 2019 hatte eine überragende Leistung abgeliefert. Schon in den Trainings war der Mercedes-Pilot die klare Nummer eins. Im Qualifying sicherte er sich die Pole-Position, im Rennen war er unantastbar.

Schweizer Podest in der Formel E

Auch über Platz zwei darf sich Mercedes freuen – wenn auch nur als Motoren-Lieferant. Der Schweizer Edoardo Mortara holt für das Venturi-Team von Ex-Rennfahrerin Susie Wolff den zweiten Rang. Jaguar-Pilot Mitch Evans komplettiert das Podest.

Edoardo Mortara mit einem Doppel-Überholmanöver im ePrix von ad-Diriyah. - Formula E

Die beiden anderen Schweizer im Starterfeld holen keine Punkte. Sebastien Buemi wird nach einer Kollision kurz vor der Ziellinie auf Rang 13 gewertet. Nico Müller kommt nach einem Start aus der Boxengasse auf Rang 21 ins Ziel.

Mehr zum Thema:

FIAPilotJaguarSebastien BuemiFormel EMercedes