Ein Stossstangen-Wurf, eine Prügelattacke – das ist das sportliche Vermächtnis von Kart-Pilot Luca Corberi. Nun muss der 23-Jährige vor ein Tribunal der FIA.
Der italienische Rennfahrer Luca Corberi dreht während der Kart-WM völlig durch und gefährdet das Leben seiner Konkurrenten. - Twitter/@F1FeederSeries1
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Luca Corberi (23) rastete an der Kart-WM in Lonato (I) im Vorjahr völlig aus.
  • Nach einer Kollision warf er seine Stossstange auf einen Konkurrenten.
  • Nun muss er sich vor einem FIA-Tribunal verantworten.

Die Bilder, mit denen Luca Corberi seine Karriere im Kart-Sport beendete, gingen im Vorjahr um die Welt. Der 23-Jährige warf nach einer Kollision an der Kart-WM erst seine Stossstange nach einem Kontrahenten. Anschliessend prügelte er auf ihn los.

Danach hagelte es Kritik gegen den Italiener, dessen Familie die WM-Strecke in Lonato gehört. Ex-Formel-1-Weltmeister Jenson Button etwa forderte eine Sperre. Ex-F1-Pilot Felipe Massa, jetzt Chef der Kartkommission der FIA, kündete Konsequenzen an.

Luca Corberi attackiert seinen Gegner im Fahrerlager. - Twitter/@F1FeederSeries1

Für diese Konsequenzen ist nun die Zeit gekommen – am 22. März muss sich Corberi für sein Handeln vor einem Tribunal der FIA verantworten. Sowohl der Stossstangen-Wurf als auch die Prügelei im Fahrerlager werden behandelt.

Bei der Anhörung soll das Strafmass für den Italiener festgelegt werden. Eine Sperre muss er aber kaum fürchten – seine Karriere hatte er nach dem Vorfall bereits für beendet erklärt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIAPilot