Die Formel 1 präsentiert einen ehrgeizigen Plan: Bis ins Jahr 2030 soll der Sport klimaneutral sein. Schon ab 2025 sollen alle Events nachhaltig sein.
Formel 1
Die Formel 1 soll umweltverträglicher werden. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Formel 1 will sich ein neues Image zulegen und umweltfreundlicher werden.
  • Bis 2025 sollen die Events nachhaltig werden, ab 2030 klimaneutral.

Jetzt wird auch die Formel 1 beim Klimaschutz aktiv. Am Dienstag wurde von der Königsklasse im Motorsport ein ehrgeiziges Ziel präsentiert. Bis ins Jahr 2025 sollen alle Events nachhaltig sein, bis ins Jahr 2030 soll der Sport eine neutrale Co2-Bilanz aufweisen.

Ab sofort wird begonnen, die Rennen für die Fans nachhaltiger zu machen. Klimaneutrale Anreisen werden angeboten und es soll nur noch recycle- oder kompostierbares Material verwendet werden.

Formel 1 soll effizient werden

Die F1 wird auch intern verändert. So soll dafür gesorgt werden, dass die Reise- und Logistikaktivitäten «ultra-effizient» werden. Und Büros, Einrichtungen und Werke mit zu hundert Prozent erneuerbaren Energien betrieben werden.

Formel 1-Chef Chase Carey wird präzise. «Die Formel 1 erkennt mit ihrer ersten Nachhaltigkeits-Strategie die wichtige Rolle an, die Organisationen wie unsere spielen müssen, um dieses globale Problem anzugehen.»

In ihrer 70-jährigen Geschichte habe die Formel 1 Pionierarbeit für zahlreiche Technologien geleistet. Viele davon hätten der Gesellschaft geholfen und zur Reduzierung des Kohlenstoffdioxid-Austosses beigetragen.

Von der Arbeit der F1 würden auch die Strassenautos profitieren. Nur wenige wüssten, dass die aktuellen Hybrid-Motoren die effizientesten der Welt sind, erklärt Carey weiter.

Und FIA-Chef Jean Todt sagt, es sei ein «ambitionierter, aber erreichbarer Plan», und fügt an: «Unser Engagement für den weltweiten Umweltschutz ist entscheidend.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions League