2025 wird Sébastien Loeb erstmals mit Dacia nach seinem ersten Sieg bei der Rallye Dakar greifen. Am Dienstag wurde sein neues Arbeitsgerät enthüllt.
Dacia Sandrider Rallye Dakar
Mit dem Dacia Sandrider startet Sébastien Loeb 2025 bei der Rallye Dakar. - Dacia

Das Wichtigste in Kürze

  • Dacia hat den neuen Rallye-Buggy «Sandrider» vorgestellt.
  • Der Buggy wird sein erstes Rennen bei der Rallye Marokko bestreiten.
  • Das Unternehmen plant einen Angriff auf den Gesamtsieg bei der Dakar.
Ad

Dacia hat seinen neuen Rallye-Buggy «Sandrider» vorgestellt. Der Buggy, gebaut von Prodrive, wird noch in diesem Jahr seine Premierein der Rallye-Raid-Weltmeisterschaft geben. Mit dem Sandrider plant Dacia sein Dakar-Debüt für 2025. Speerspitze des Programms ist Rallye-Legende Sébastien Loeb.

Gewinnt Sébastien Loeb 2025 mit Dacia die Rallye Dakar?

Der «Sandrider» basiert auf dem SUV-Konzeptauto Manifesto von Dacia. Das Fahrzeug wurde vom britischen Unternehmen Prodrive mit Unterstützung der Renault-Sportabteilung entwickelt. Nach einem ersten Shakedown im April wird er umfangreiche Tests durchlaufen.

Dacia Sandrider Sébastien Loeb
Die Präsentation des Dacia Sandrider. - Dacia

Sein erstes Rennen wird der «Sandrider» bei der Rallye Marokko im Oktober bestreiten. Unklar ist noch, ob Loeb das Event bestreiten wird – gesetzt ist bislang nur Cristina Guitérrez. Ein Fragezeichen steht hinter Dakar-Ikone Nasser Al-Attiyah: Der Katari sorgte mit seiner Dakar-Aufgabe für einen Eklat – und schadete auch den Siegchancen von Loeb.

Holt Loeb mit Dacia seinen ersten Dakar-Sieg?

Dacia plant mit dem Sandriders-Team einen Angriff auf die Dakar und eine vollständige Rallye-Raid-WM-Kampagne 2025. Das Unternehmen hat sich zu einem zweijährigen Weltmeisterschaftsprogramm verpflichtet. Zudem will Dacia das Engagement mit dem Sandrider bis mindestens zur Dakar-Ausgabe 2027 fortsetzen.

Rallye Dakar Dacia Sandrider
Der Dacia Sandrider soll 2025 die Rallye Dakar gewinnen. - Dacia

Angetrieben von einem Dreiliter-V6-Biturbomotor von Nissan markiert das Auto das erste offizielle Motorsportprogramm von Dacia. Dabei griff man auch auf die Expertise von Prodrive zurück, die bislang den Eigenbau «Hunter» bei der Dakar eingesetzt hatten. Loeb verpasste mit dem Hunter in diesem Jahr nur knapp den Gesamtsieg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RenaultNissan