Erfolgreiche Schweizer Meisterschaften für Mujinga Kambundji und Kariem Hussein: Die Bernerin läuft eine neue Rekordzeit, der Thurgauer schaffte die WM-Quali.
Mujinga Kambundji
Mujinga Kambundji läuft einen neuen Schweizer Rekord über 200 Meter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mujinga Kambundji gewinnt an den Schweizer Meisterschaften über 200 Meter.
  • Sie stellt mit 22,26 Sekunden einen neuen Landesrekord auf.
  • Kariem Hussein konnte sich für die WM im Herbst qualifizieren.

Mujinga Kambundji läuft an den Schweizer Meisterschaften in Basel einen neuen nationalen Rekord über 200 Meter. Die 27-jährige Bernerin verbessert mit 22,26 Sekunden die dreijährige Bestmarke von Lea Sprunger um 12 Hundertstel. Die eigene Bestzeit unterbietet sie um 16 Hundertstel.

Es sei zwar schwierig gewesen, keine Konkurrentin neben sich zu haben, sagte Mujinga Kambundji über ihren Start-Ziel-Sieg. So habe sie sich aber auf ihren Lauf konzentrieren können.

Der Rekord-Lauf von Mujinga Kambundji an den Schweizer Meisterschaften in Basel.

«Ich bin einfach mega glücklich und wusste, dass ich so schnell laufen kann», freute sich die Bernerin. Nur sieben Läuferinnen haben in diesem Jahr die 22,26 Sekunden unterboten – aus Europa einzig die Britin Dina Asher-Smith (22,18).

Auch Kariem Hussein kann sich über einen Erfolg freuen: Gewissermassen in letzter Sekunde gelang ihm die Qualifikation für die WM im Herbst 2019. Für ihn war es die zweitletzte Gelegenheit, ein Ticket für die Meisterschaft zu lösen.

Mit diesem Lauf qualifizierte sich Kariem Hussein für die Leichtathletik-WM.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mujinga KambundjiLea SprungerKariem HusseinHerbst