Schöner Erfolg für Hürden-Läufer Jason Joseph bei Weltklasse Zürich. Der Basler verbessert seinen eigenen Schweizer Rekord um zwei Hundertstel.
Jason Joseph
Jason Joseph stellt einen neuen Schweizer Rekord auf. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über 100 Meter läuft Mujinga Kambundji über 100 Meter auf den vierten Platz.
  • Hürden-Star Jason Joseph bricht seinen eigenen Schweizer Rekord.

Jason Joseph hat bei Weltklasse Zürich über 110 m Hürden den eigenen Schweizer Rekord um zwei Hundertstel auf 13,08 Sekunden verbessert. Damit stiess der 24-jährige Basler in der Jahresweltbestenliste in den 9. Rang vor.

Verfolgen Sie Weltklasse Zürich?

Joseph war zwar an der WM in Budapest Siebenter geworden. Er hatte als erster Schweizer Sprinter an diesem Anlass den Sprung in den Final geschafft, dennoch war er nicht zufrieden, da er sein Potenzial nicht ausschöpfte. Mit dem Sieg in Zürich hat er nun Wiedergutmachung betrieben. Die 110 m Hürden waren im Letzigrund keine Diamond-League-Disziplin.

Jason Joseph
Jason Joseph feiert seine neue Rekordmarke. - keystone

Mujinga Kambundji wird Vierte

Mujinga Kambundji hätte bei Weltklasse Zürich nur allzu gerne erstmals in dieser Saison die 11-Sekunden-Marke unterboten, daraus wurde jedoch nichts. Die mit einer Entzündung der Plantarfaszie kämpfende 31-jährige Bernerin belegte bei einem Gegenwind von 0,2 m/s in 11,08 Sekunden den 4. Platz.

Mujinga Kambundji
Mujinga Kambundji läuft in Zürich auf den vierten Platz. - keystone

Derweil wurde die amerikanische Weltmeisterin Sha'Carri Richardson ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte in 10,88 Sekunden vor den Jamaikanerinnen Natasha Morrison (11,00) und Elaine Thompson-Herah (11,00).

Kurzfristig startete Kambundji dann auch noch über 400 Meter – als Formcheck. Dort gelang ihr mit Rang vier ein starkes Ergebnis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weltklasse ZürichMujinga Kambundji