Beim Halbmarathon in Neapel lief Yeman Crippa als erster Italiener unter einer Stunde. Mit 59:26 stellt er einen neuen Rekord auf.
halbmarathon
Halbmarathon: Yemman Crippa stellt neuen italienischen Rekord auf. - Twitter@albertostretti
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Italiener Yeman Crippa lief den Neapel City Halbmarathon in 59:26.
  • Damit stellt er einen neuen italienischen Rekord auf.

Yeman Crippa stellt beim Neapel City Halbmarathon einen neuen italienischen Rekord auf. Das erste Mal lief ein Italiener mit 59:26 unter einer Stunde.

«Das ist ein wichtiger Moment für die gesamte italienische Leichtathletik und auch für mich», sagte Crippa. Nach einer ergebnisarmen Saison 2021 sei er heute regelrecht explodiert.

Der Spitzenläufer war selbst von seiner Leistung überrascht. «Ich hätte nicht gedacht, dass ich so gut abschneiden kann», zitiert ihn «German Road Races».

Laut eigener Angaben lief Crippa sehr gleichmässig mit einer Geschwindigkeit von 2:49 pro km. «Ab dem zehnten Kilometer schloss ich mich der Spitzengruppe an, und um den achtzehnten Kilometer herum war ich allein.»

Den europäischen Rekord im Halbmarathon hält momentan der Schweizer Julien Wanders mit 59:13. Er belegt in Neapel mit 1:00:28 den sechsten Platz.

Ad
Ad