Dank einer Traglufthalle im Freibad Zuchwil hat Daniela Ryf, die vierfache Siegerin des Iron Man Hawaii, auch über den Winter ideale Trainingsbedingungen.
Daniela Ryf Traglufthalle
Daniela Ryf winkt ihren Fans nach dem Beenden des Ironman World Championship Triathlons in Kailua-Kona. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Freibad Zuchwil wurde über einem Schwimmbecken eine Traglufthalle gebaut.
  • Die Triathletin Daniela Ryf kann so auch im Winter auf optimale Bedingungen zählen.

Fast unbemerkt zwischen den vielen Hobbyschwimmern legt Daniela Ryf, die vierfache Siegerin des Iron Man Hawaii, ihre Längen zurück. «Im Triathlon ist es eine kleine Wissenschaft, die Trainings optimal aufeinander abzustimmen», sagte Ryf gegenüber «Solothurnerzeitung». Die in Feldbrunnen sesshafte Triathletin ist deshalb froh, eine Trainingsmöglichkeit gleich vor der Haustüre zu haben.

Ironman Hawaii
Ironman-WM auf Hawaii. Athleten schwimmen für den Schwimmteil des Triathlons. Daniela Ryf kann sich dank der Traglufthalle optimal auf ihre weiteren Wettkämpfe vorbereiten. - dpa

Ryf kann dank der Traglufthalle im Freibad Zuchwil ihre Schwimmtrainings schon am Morgen in Angriff nehmen. «Meine Trainingsbedingungen sind nun auch im Winter perfekt.»

Das neu überdachte Becken wird von mehreren Sportclubs regelmässig genutzt. Die nicht reservierten Bahnen seien für die Öffentlichkeit ebenfalls zugänglich. Geheizt wird sogar ganz umweltfreundlich über die Abwärme, welche die Eisbahn des Sportzentrums Zuchwil sowieso produziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniela RyfTriathlon