Es ist geschafft: Die Solothurnerin Daniela Ryf gewinnt in der Nacht auf den Sonntag den Ironman auf Hawaii und holt damit ihren dritten Titel beim ruhmreichsten Triathlon der Welt. Damit tritt die 30-Jährige in die Gilde der Ironman-Legenden ein.
Daniela Ryf sprintet zu ihrem dritten WM-Erfolg.
Daniela Ryf sprintet zu ihrem dritten WM-Erfolg. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniela Ryf holt sich den Hattrick bei der Ironman-Weltmeisterschaft.
  • Sie gewinnt in Hawaii in 8 Stunden 50 Minuten und 47 Sekunden.
  • Erst vier Menschen vor ihr schafften den Hattrick.

Was für ein Rennen - was für eine Darbietung von Daniela Ryf. Sie siegt in Hawaii in der Nacht auf Sonntag mit einer Zeit von 8:50:47 Stunden und holt ihren dritten Ironman-WM-Titel in Folge! Ryf wurde damit ihrer Favoritenrolle gerecht. Zwar hatte sie nach der Schwimm-Distanz noch fast fünf Minuten Rückstand auf die Führende, diesen Rückstand wandelte die Solothurnerin aber nach der Radstrecke in einen Vorsprung um. Beim anschliessenden Marathon lief die 30-Jährige souverän dem Sieg entgegen.

«Fühlte mich nicht gut»

Im Ziel angekommen sagte Ryf, dass sie sich am Morgen vor dem Triathlon nicht gut gefühlt habe. «Dann kam das Schwimmen, das war ganz okay, aber beim Radfahren fehlte mir die Energie. Auf den letzten 40 Kilometern dachte ich, ich werde verlieren und da habe ich einfach gepusht», so die Solothurnerin. Der Sieg auf Hawaii sei der bisher schwierigste ihrer Karriere gewesen, sie freue sich darum aber umso mehr über den Erfolg. «Es war ein aussergewöhnlicher Tag», sagte Ryf.

Hier läuft Daniela Ryf ins Ziel ein. Wir gratulieren!

Erst vier Personen vor ihr holten Hattrick

Mit dem dritten Ironman-WM-Titel ist Daniela Ryf die erste Frau, die mit erst 30 Jahren, drei Siege in Folge, am ruhmreichsten Triathlon der Welt feieren kann.

Einen Hattrick an der Ironman-WM hatte zuletzt die vierfache Ironman-Weltmeisterin Chrissie Wellington (2007 bis 2009) realisiert. Vor Wellington gelang dies der sechsfachen Schweizer Ironman-Weltmeisterin Natascha Badmann (2000 bis 2002) bei ihren Erfolgen 2 bis 4.

Ansonsten schafften dies in der knapp 40-jährigen Geschichte des legendären Event nur noch Rekordsiegerin Paula Newby-Fraser (ZIM/acht Hawaii-Siege) sowie die beiden sechsfachen amerikanischen Champions Dave Scott und Mark Allen.

Lange gewinnt bei den Männern in RekordzeitBei den Männern sicherte sich der Deutsche Patrick Lange den Sieg der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii. Der 31-Jährige erreichte das Ziel in Kailua-Kona in 8:01:25. Damit stellte er einen Streckenrekord auf und verbesserte die bisherige Bestzeit um fast zwei Minuten.

Da war es noch nicht klar, aber die Favoritin des Ironman liess nichts anbrennen und holte sich den Titel.
Da war es noch nicht klar, aber die Favoritin des Ironman liess nichts anbrennen und holte sich den Titel.
Nach dem Zieleinlauf fällt Daniela Ryf auf die Knie, die Freude ist gross.
Nach dem Zieleinlauf fällt Daniela Ryf auf die Knie, die Freude ist gross.
Von links nach rechts: Die Australierin Sarah Crowley, die Schweizerin Daniela Ryf und die Engländerin Lucy Charles feiern ihren Erfolg beim Ironman Hawaii.
Von links nach rechts: Die Australierin Sarah Crowley, die Schweizerin Daniela Ryf und die Engländerin Lucy Charles feiern ihren Erfolg beim Ironman Hawaii.
Jetzt gibt es kein Halten mehr. Die drei Bestplatzierten des Ironmans in Hawaii lassen die Korken springen.
Jetzt gibt es kein Halten mehr. Die drei Bestplatzierten des Ironmans in Hawaii lassen die Korken springen.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniela RyfHattrick