EM-Qualifikation Frauen
Mit dem Auswärtsspiel am Mittwoch (18 Uhr) in Serbien beginnt für die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft die EM-Qualifikation.

Mit dem Auswärtsspiel am Mittwoch (18 Uhr) in Serbien beginnt für die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft die EM-Qualifikation. Die Partie wird live auf srf.ch/sport übertragen.
Die SHV-Auswahl von Nationaltrainer Martin Albertsen trifft in Kraljevo, einer 70’000-Einwohner-Stadt rund 160 Kilometer südlich von Belgrad, auf den Elften der vergangenen EM.
Schweizerinnen treten als klare Aussenseiterinnen an
Die Schweizerinnen treten entsprechend als klare Aussenseiterinnen an. Nichtsdestotrotz wollen sie in Serbien ihren positiven Entwicklungsprozess der letzten Monate fortsetzen, ihre Chance suchen und weitere wertvolle Erfahrungen sammeln.
Die Schweiz und Serbien trafen in der Länderspiel-Geschichte bisher dreimal aufeinander. Zuletzt im vergangenen März an einem Vierländerturnier in Spanien; die Serbinnen setzten sich damals mit 31:21 durch.
In der Saison 2013/14 begegneten sich die Nationen bereits einmal in der EM-Qualifikation. Serbien gewann sein Heimspiel 32:21, die Schweiz war bei ihrer 20:23-Heimniederlage in Stäfa nahe an einer Überraschung dran.
Heimspiel gegen Russland am Sonntag
Am Sonntag (17 Uhr) empfängt die Schweiz in ihrem ersten Heimspiel der Kampagne Olympiasieger Russland mit Anna Vyakhireva, der zurzeit wohl besten Handballerin der Welt. Gespielt wird in der Mobiliar Arena in Gümligen, Tickets gibt es bei Ticketcorner.