Yann Sommer bereitet sich auf die neue Saison vor. Bleibt er bei den Bayern? Ex-Nati-Goalie Pascal Zuberbühler rät seinem Nachfolger: Nicht auf Neuer schauen!
Pascal Zuberbühler yann sommer
Pascal Zuberbühler posiert an der Gruppen-Auslosung für die WM in Katar mit Nati-Coach Murat Yakin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Yann Sommer wird mit einem Wechsel – etwa zu Inter Mailand – in Verbindung gebracht.
  • Sein Nati-Vorgänger Pascal Zuberbühler rät ihm, nicht zu sehr auf Manuel Neuer zu schauen.
  • Im Hinblick auf die Nati sei aber wichtig: «Sommer muss spielen.»

Die Gerüchte-Küche brodelt. Bleibt er oder geht er? Yann Sommer wird wegen der nahenden Rückkehr von Manuel Neuer immer wieder mit einem Transfer in Verbindung gebracht.

Der Schweizer gibt sich bisher stets gelassen. Und auf Instagram zeigt er, wie er für die neue Saison schuftet.

Pascal Zuberbühler hat sich bei «blue Sport» zur aktuellen Situation des Nati-Goalies geäussert. Und Sommers Vorgänger stellt klar, dass der 34-Jährige mit breiter Brust herumlaufen könne: «Yann Sommer hat einen Vertrag. Und er ist mit Bayern München Deutscher Meister geworden. Das ist ein sehr wichtiger Punkt.»

Soll Yann Sommer Bayern München verlassen?

«Die Deutschen werden ihren Manuel Neuer schützen und pushen.» Das gelte es zu akzeptieren. Schliesslich möchte der Routinier nächstes Jahr an der Heim-EM in Deutschland im Tor stehen.

«Yann Sommer muss spielen»

Genau das Gleiche gilt aber für den 83-fachen Schweizer Internationalen. Deshalb müsse er jetzt «Vollgas geben und schauen, wie sich die Situation entwickelt. Im Hinblick auf die Nati ist es wichtig, dass er in einem Verein ist, wo er auch spielt. Er muss spielen.»

Yann Sommer
Yann Sommer feierte mit Bayern München die deutsche Meisterschaft.
yann sommer
Trotzdem: Wird Manuel Neuer wieder fit, dürfte er nächste Saison im Tor stehen.
Yann Sommer
Für den ehemaligen Nati-Goalie Pascal Zuberbühler ist es nun wichtig, dass Sommer auf sich selbst schaut.
Yann sommer
«Sonst vernichtest du dich selbst.» Wichtig sei aber auch, dass Sommer in einem Verein sei, wo er spiele.

Denn: «In der Nati hast du das Los, dass es hungrige Goalies gibt, die spielen wollen. Kobel, Omlin oder Mvogo warten darauf, die Nummer 1 zu werden. Murat Yakin hat die Qual der Wahl.»

Wichtig sei aber ohnehin, dass sich Sommer auf sich selbst konzentriere. «Wenn er jetzt beginnt, auf Neuer zu schauen – Ist er im Kraftraum? Kommt er heute schon auf den Platz? Dann vernichtest du dich selber.»

Zuletzt kamen immer wieder Wechsel-Gerüchte auf. Unter anderem bei Inter Mailand, wo Goalie Onana mit ManUtd in Verbindung gebracht wird, stehe er auf dem Zettel.

Zubi glaubt: «Wenn sich einer fokussieren kann und weiss, wo er hinwill, dann ist es Yann Sommer. Klappt es mit Bayern nicht, ergibt sich eine andere Möglichkeit. Aber ich habe das Gefühl, dass er weiter bei Bayern im Tor stehen wird.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenInter MailandManuel NeuerMurat YakinInstagramYann Sommer