Nach Bestätigung der SFL-Lizenzkommission ist der Besitzerwechsel bei Super-League-Aufsteiger Yverdon nun fix. Investoren aus den USA übernehmen.
Jeffrey Saunders
Der Amerikaner Jeffrey Saunders ist neuer Präsident von Yverdon Sport. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Besitzerwechsel bei Aufsteiger Yverdon wurde nun auch von der SFL genehmigt.
  • Amerikanische Investoren übernehmen bei den Waadtländern.
  • Jeffrey Saunders wird neuer Präsident – Ex-Präsi Di Pietrantonio bleibt aber im Club.
Ad

Der Besitzerwechsel beim Super-League-Aufsteiger Yverdon ist perfekt. Die Lizenzkommission der Swiss Football League hat einer Änderung der Mehrheitsverhältnisse im Waadtländer Klub zugestimmt.

Trauen Sie Yverdon den Klassenerhalt in der Super League zu?

Der bisherige Präsident Mario Di Pietrantonio verkaufte 90 Prozent seiner Anteile an Investoren aus den USA. Als Nachfolger von Di Pietrantonio, der Yverdon während seiner neunjährigen Amtszeit als Präsident von der 1. Liga Classic in die Super League geführt hat, amtet neu der Amerikaner Jeffrey Saunders. Der frühere Profi war zuvor vier Jahre lang Präsident des portugiesischen Klubs Estoril.

In Yverdon ist Saunders einer der neuen Aktionäre. Hauptakteur der amerikanischen Führung ist der Amerikaner Jamie Welch, der sein Vermögen in der Energiebranche gemacht hat.

Jamie Welch
Jamie Welch (l.) ist der Hauptakteur bei den neuen Yverdon-Investoren. - Keystone

Mit dem Besitzerwechsel soll in Yverdon der langfristige Verbleib in der Super League gesichert werden. Ex-Präsident Di Pietrangelo wird dem Verein erhalten bleiben und neu im Bereich Marketing und Sponsoring tätig sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss Football LeagueSuper LeagueLiga