YB muss gegen Servette eine 1:2-Heimpleite hinnehmen. Bei den Berner fallen viele Akteure negativ ab. Und das vor dem Kracher gegen Basel.Hier kommen die Noten.
YB
Die beiden YB-Spieler Jean-Pierre Nsame und Mohamed Ali Camara ziehen nach dem 1:2 gegen Servette enttäuscht von dannen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB verliert erstmals ein Super-League-Heimspiel seit 2018.
  • Am Mittwoch reist der Meister zum FC Basel.
  • Das sind die Noten zur 1:2-Pleite gegen Servette.

Ein 1:2 gegen Servette ist für YB die erste Heimpleite in der Liga seit dem 6. Oktober 2018. Trainer Gerardo Seoane hat viele Rotationen vorgenommen – einige Spieler nutzen ihre Chance aber nicht.

Gleich sechs Spieler erhalten nach der Niederlage eine ungenügende Note. Und die Berner müssen schon übermorgen wieder aufdrehen.

Denn: Es wartet das Auswärtsspiel beim FC Basel, der zuletzt dreimal in Serie gewinnen konnte.

Wie endet das anstehende Spitzenspiel?

YB

David von Ballmoos

YB FC St.Gallen
Die Nau.ch-Note für David von Ballmoos von YB. - Nau.ch

Beim ersten Genfer Tor machtlos. Und beim zweiten Treffer von Schalk kann man ihm bei diesem strammen Schuss keinen Vorwurf machen. Er verhindert mehrmals einen höheren Rückstand wie gegen Valls und kurz vor dem Anschlusstor gegen Cognat.

Mohamed Ali Camera

Ali Camara
Die Note für Mohamed Ali Camara von YB. - Nau.ch

Beim ersten Gegentor lässt er sich von Valls vernaschen. Beim zweiten Gegentor wird er gar noch getunnelt und ist er die Sündenbock – das war liederlich verteidigt. Da nützt es nichts, wenn er in der Vorwärtsbewegung mit guten Seitenwechsel auffällt. Sein Job ist es, Tore zu verhindern, und diesen hat er nicht erfüllt.

Cédric Zesiger

YB FCL
Die Nau.ch-Note für Cédric Zesiger von YB. - Nau.ch

Guter Beginn wie fast alle Berner, dann mässig. Denn die Genfer kommen einfach zu vielen guten Chancen und nach vorne gelingt nicht mehr viel. Bei der riesen Chance durch Cognat macht er auch keine besonders gute Figur.

YB-Verteidiger Cédric Zesiger im Interview. - Nau.ch

Ulisses Garcia

YB FC St.Gallen
Die Note für Ulisses Garcia von YB. - Nau.ch

Seine ersten 20 Minuten waren gut. Nach dem Führungstreffer der Genfer baut auch er ab und darf zu Pause in der Kabine bleiben. Trainer Seoane stellt um und bringt Hefti.

Quentin Maceiras

Quentin Maceiras yb
Die Note für Quentin Maceiras von YB. - Nau.ch

Über seine Seite fällt das Genfer Führungstor. Und als ihm Schalk davon läuft, klammert er im Strafraum. Schiri Horisberger zeigt nicht auf den Elfmeterpunkt – diese Szene hätte auch anders ausgelegt werden können.

Silvan Hefti

Silvan Hefti
Die Note für Silvan Hefti von YB. - Nau.ch

Vielleicht noch genügend – ein Grenzfall! Kommt in der zweiten Halbzeit und sollte viel Druck über seine Seite machen, was nicht richtig gelingt. Das zweite Gegentor kommt über seine Seite. Hefti war da schon zu offensiv in Richtung Genfer Tor unterwegs.

Christopher Martins

Martins
Die Note für Christopher Martins Pereira von YB. - Nau.ch

Zu brav. Unsauberes Zuspiel und Auslöser vor der grossen Chance durch Valls. Ungenau und glücklos bei seinen Kopfstössen auf das YB-Tor.

Miralem Sulejmani

YB FCB
Die Nau.ch-Note für Miralem Sulejmani von YB. - Nau.ch

Beginnt gut, dann wird es immer weniger – fast bezeichnend für den Auftritt des Meisters.

Gianluca Gaudino

yb
Die Nau-Note für Gianluca Gaudino von YB. - Nau

In wenigen Szenen blitzt seine gute Technik auf – aber in der Summe kommt zu wenig.

Im direkten Vergleich mit dem Genfer Mittelfeld war es zu wenig. Beim 1:0 macht er eine zu saloppe Figur.

Christian Fassnacht

YB FC St.Gallen
Die Nau.ch-Note für Christian Fassnacht von YB. - Nau.ch

Sackstarker Beginn! Ob sein Kopfball hinter der Linie war, werden wir wohl nie erfahren…

Danach schlägt er noch mustergültige Flanken auf Siebatcheu, doch der Posten und Kiassumua haben etwas gegen ein Tor des Meisters. Nach dem Genfer Führungstor taucht auch Fassnacht ab.

YB-Spieler Christian Fassnacht im Interview. - Nau.ch

Meschack Elia

Meschack Elia
Die Note für Meschack Elia von YB. - Nau.ch

Bemüht, glücklos, ohne Effizienz. Da nützt es nichts, dass er fleissig ist und seine butterweiche Flanke genau auf dem Kopf von Fassnacht landet.

Jordan Siebatcheu

Jordan Siebatcheu
Die Note für Jordan Siebatcheu von YB. - Nau.ch

An seinem Einsatz lag es nicht, aber er ist eben noch kein Knipser vor dem Tor wie Nsame. Wenn er seine Chancen am Anfang des Spieles nutzt, gibt es einen anderen Spielverlauf. Doch der Posten und Kiassumbua stehen dem Torerfolg im Weg.

Servette

In den ersten 20 Minuten spielt nur Meister YB. Die Genfer beanspruchen auch das Glück, dass es da nicht bereits 2:0 oder gar 3:0 steht! Torhüter Joel Kiassumbua macht ein richtig gutes Spiel. Er ist der Hauptverantwortlich dafür, dass YB nach 20 Minuten nicht schon klar führte.

YB Servette
Servettes Joel Kiassumbua zeigt eine starke Leistung. - Keystone

Nach dem Führungstor sind die Genfer auf einen Schlag die bessere Mannschaft, auch weil Cespedes erwacht. In den ersten Minuten war er noch nicht auf Betriebstemperatur.

Cognat ist wieder die brillante Drehscheibe in der Mannschaft von Alain Geiger, der seinen Vertrag bis 2013 verlängerte. Vorne ist Doppeltorschütze Schalk brutal effizient.

Wer die Genfer in den letzten Spiele verfolgt hat, den überraschen die starke Leistung nicht. Und der Sieg ist bestimmt nicht gestohlen.

Sind Sie mit den Noten einverstanden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gerardo SeoaneLigaTrainerBSC Young BoysFC Basel