BSC Young Boys

YB – Liga erklärt: Darum hat Ganvoulas Tor gegen den FCZ gezählt

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein

Bern,

Ein VAR-Fehler oder ein Graubereich im Reglement? Der Treffer von Silvere Ganvoula für YB gegen den FCZ sorgt für Diskussion. Nau.ch hat nachgefragt.

00:00 / 00:00

Über diese Szene wird nach dem 2:2 von YB gegen den FCZ diskutiert. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Silvere Ganvoula trifft für Krisen-Meister YB gegen den FCZ zum zwischenzeitlichen 2:1.
  • Der Treffer wird im Anschluss aber vier Minuten lang vom VAR geprüft.
  • Nau.ch fragt bei der Liga nach – was dauerte so lange? Und war der Entscheid korrekt?

YB und der FC Zürich liefern sich am Sonntag im Wankdorf ein intensives Duell, das 2:2 endet. Zu reden gibt nach der Partie insbesondere das zwischenzeitliche 2:1 der Berner (Video oben).

Hat der VAR beim Ganvoula-Tor für YB gegen den FCZ richtig entschieden?

Was ist passiert?

Nach einem Befreiungsschlag von Husic zieht YB-Angreifer Ganvoula los. Der gross gewachsene Stürmer setzt sich gegen FCZ-Verteidiger Kryeziu durch und schiebt gekonnt ein. Anschliessend beginnt jedoch das lange Warten für YB.

Der VAR überprüft den Treffer wegen eines vermeintlichen Abseits. Erst nach mehreren Minuten kommt der Videoschiri zum Schluss, dass Ganvoulas Tor zählt. Der Meister darf jubeln.

Nur: Das Bild, das den Zuschauenden am TV eingeblendet wird, verblüfft. Darauf befindet sich die rote Linie von Ganouvlas Schulter nämlich näher am FCZ-Tor als die blau markierte Mittellinie. Der Grafik zufolge steht der YB-Torschütze also eigentlich im Abseits.

YB und Ganvoula haben Glück mit der Mittellinie

Hatte der VAR etwa ein Blackout? Nau.ch hat bei der Liga nachgefragt – und Schiri-Chef Dani Wermelinger erklärt die lange VAR-Wartezeit mit einer ungewöhnlichen Situation.

«Bei Ballabgabe steht der YB-Spieler mit beiden Füssen auf der Mittellinie. Die Schulter zeigte in Tendenz Richtung FCZ-Tor. Aus diesem Grund wurde eine mögliche Abseitsstellung durch den VAR in Volketswil kontrolliert», erklärt Wermelinger.

YB FCZ Ganvoula Kryeziu
Silvere Ganvoula (YB) gegen Mirlind Kryeziu (FCZ). - keystone

«Beim Bestimmen der Abseitslinie kam diese direkt an die Mittellinie zu liegen, weil der Stürmer bei der Ballabgabe genau darauf stand. Wegen dieses Spezialfalls musste die Offside-Linie mehrmals neu gesetzt werden», erklärt er. So kommt es zu der mehr als vierminütigen VAR-Überprüfung.

Letztendlich zeigte das System keine Abseitsstellung an – auch weil die Mittellinie nicht Teil der gegnerischen Hälfte ist. «Ein Spieler kann demnach auf der Mittellinie nicht abseitsstehen», so Wermelinger. «Folglich wurde das Tor korrekterweise bestätigt, weil die Videobilder nicht das unwiderlegbare Gegenteil beweisen konnten.»

Kommentare

User #7326 (nicht angemeldet)

Die Galas verloren gegen Beshiktas 5 zu 0. Wenn YB rausfliegt wäre es eine riesen Blamage. Da Lugano sogar 3:3 spielte gegen Beshiktas welche Gala, wie schon erwähnt 5:0 schlugen.

User #5903 (nicht angemeldet)

Ist Gala ein europäischer Spitzenverein? Nein. Als YB dass sollte doch zu machen sein.

Weiterlesen

Fussball-Talk
11 Interaktionen
Fussball-Talk
YB
373 Interaktionen
Schwieriges Los
bsc young boys
372 Interaktionen
FCZ-Remis
Karriere
21 Interaktionen
Unverzichtbar!

MEHR BSC YOUNG BOYS

Algerien Afrika-Cup Hadjam YB
4 Interaktionen
Afrika-Cup
de
133 Interaktionen
38 Gegentore
Fussball-Talk
21 Interaktionen
Talk
YB
133 Interaktionen
Rot in Lugano

MEHR AUS STADT BERN

3 Interaktionen
Bern
zulliger
15 Interaktionen
SVP-Grossrat
mandana trucco
130 Interaktionen
Zunahme in Bern
Dr. Sarah Schläppi
21 Interaktionen
Sarah hat Recht