YB könnte in dieser Saison die magische 100-Tore-Marke knacken. Noch fehlen sechs Tore.
YB Stürmer Guillaume Hoarau
YB Stürmer Guillaume Hoarau jubelt nach einem Treffer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem 6:1 gegen GC holt sich YB mit 94 Kisten den Tore-Rekord.
  • Der bisherige Rekord hielt der FCB mit 92 Toren aus der Saison 2016/17.
  • Knacken die Berner noch die magische 100 Tore-Marke?

Rekordjäger in Gelb-Schwarz. Den frühesten Titel und die meisten Siege hatte YB schon erreicht. Seit gestern gehören den Berner auch die Bestmarken der meisten erzielten Tore und der meisten Punkte.

Und einige Rekorde liegen noch in Reichweite. Die beste Tordifferenz, aktuell bei 62 Toren. Den Rekord hält bisher der FCB mit 57 Treffern Differenz – aus der Saison 2016/17.

Oder den grössten Punktvorsprung. YB liegt jetzt 23 Punkte vor dem FCB. Dessen Rekord von 20 Punkten Vorsprung (auf Luzern) stammt der Saison 2011/12.

Knackt YB magische 100 Tore-Marke?

Die Berner haben auch noch ein magische Marke im Visier. Die Young Boys könnten in dieser Saison 100 Tore schiessen. Bis jetzt hat das Team von Trainer Seoane 94 Mal getroffen. Es fehlen noch sechs Tore.

In den beiden verbleibenden Spielen spielen die Berner noch in St. Gallen und zu Hause gegen Luzern. Beide Gegner können es noch in die Europa League schaffen und werden darum nicht hinten rein stehen. Das kann den Young Boys entgegen kommen.

Zum Vergleich: In der Bundesliga hat es erst einmal ein Team geschafft, die Marke zu knacken. Der FC Bayern München in der Saison 1971/72. In der Bundesliga gibt es allerdings nur 34 Spieltag, in der Schweizer Super League sind es 36.

In den anderen grossen Ligen werden 38 Runden gespielt, die 100er-Marke deshalb ab und zu geknackt. in Spanien zum Beispiel bereits 17 mal, zuletzt von Barcelona und Real Madrid in der Saison 16/17. Damals erzielte Barcelona 116 Tore und Real 106.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFC BaselEuropa LeagueBayern MünchenBundesligaSuper LeagueReal Madrid