Serienmeister YB ist auf Rekordjagd! Das bekommen vor allem die Vorderleute von Goalie David von Ballmoos lautstark zu hören.
Mohamed Ali Camara wird von Schiri Alain Bieri des Feldes verwiesen. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim YB-Sieg gegen Servette fliegt Verteidiger Camara nach einem Hands vom Platz.
  • Dafür sichert er dem Team wohl den nächsten «zu-Null-Sieg».
  • Die Berner jagen den Gegentor-Rekord des FC Basel aus dem Jahr 2012/13.

Mit riesigen Schritten nähert sich YB dem vierten Meistertitel in Serie. Die Berner haben schon 18 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Basel – Schwächen sind aktuell kaum auszumachen.

YB
Schiedsrichter Alain Bieri stellt Mohamed Ali Camara von YB vom Platz. - Keystone

Bestes Beispiel: Der unnötige Platzverweis für Verteidiger Ali Camara ist nach dem 2:0-Sieg gegen «Angstgegner» Servette nicht mehr als eine Randnotiz. Auch wenn Trainer Gerardo Seoane im Interview mit Nau.ch betont, dass er mit dem Guineer noch sprechen werde.

Gerardo Seoane will nach der unnötigen gelb-roten Karte gegen seinen Schützling Mohamed Ali Camara noch das Gespräch mit dem Guineer suchen. - Nau.ch

Sein Hands verhindert tief in der Nachspielzeit eine Grosschance für die Genfer. Doch was nach einem unbeholfenen Reflex aussieht, könnte ebenso als Angst interpretiert werden. Angst vor seinem eigenen Goalie David von Ballmoos!

YB auf Rekordjagd

Wie bitte? Spulen wir rund zwei Jahre zurück. In der Saison 2018/19 wird YB zum zweiten Mal in Serie Meister – und bricht dabei etliche Rekorde. Kein Team holte jemals mehr Punkte in der Super League (91), keines erzielte je mehr Tore (99).

Holt sich YB auch den Rekord für die wenigsten Gegentore?

Zudem wird der FCB-Rekord für den grössten Vorsprung (20 Punkte) egalisiert. Doch eine wichtige Bestmarke gehört immer noch den Bebbi: In der Saison 2012/13 kassiert Rotblau nur 31 Tore in 36 Spielen.

FC Basel YB
Yann Sommer (rechts) steht in der Saison 2012/13 in jedem Basler Spiel zwischen den Pfosten. - Keystone

Klar, dass YB-Goalie David von Ballmoos diesen Rekord von Nati-Goalie Yann Sommer brechen will. Und er ist mit seinen Vorderleuten auf Kurs. Erst 15 Mal kassieren die Young Boys in 21 Spielen ein Gegentor.

David von Ballmoos ist der grose Scharfmacher

Das hat auch viel damit zu tun, dass der ehemalige Koppiger Junior in jedem Spiel extrem unter Strom steht.

Beispiel gefällig? Als es sein Team im Heimspiel gegen Lausanne nach einer 4:0-Pausenführung etwas ruhiger angeht, wird «Dävu» fuchsteufelswild. Im leeren Wankdorf sind seine Schimpftiraden nach den beiden Gegentoren bis in den hintersten Winkel zu hören.

YB
David von Ballmoos will sich den Rekord für die wenigsten Gegentore sichern.
YB
Lassen seine Vorderleute nach, wie beim 4:2 gegen Lausanne, wird der Goalie sehr laut.
YB
Gegen Servette verhindert «Dävu» spektakulär den Ausgleich vor der Pause.
David von Ballmoos
Den Sprung in den Dunstkreis der Schweizer Nati hat von Ballmoos geschafft (hier mit Loris Benito) – auf sein erstes Länderspiel wartet er aber noch.

Kein Wunder also, stehen die Verteidiger bei YB unter Dauerdruck – egal, welcher Spielstand auf der Anzeigetafel steht. Und durchaus denkbar, dass sich Mohamed Ali Camara am Sonntag in der Nachspielzeit für seine Kollegen «opfert».

Denn: Lieber Gelb-Rot holen und so die Null halten, als den Rüffel von Vize-Captain David von Ballmoos zu ertragen.

Und eine Belohnung dürfte es für den 23-jährigen Guineer trotzdem gegeben haben. Schliesslich lädt der Goalie nach Shutouts seine Vorderleute jeweils zum Essen ein.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerGerardo SeoaneAngstSuper LeagueFC BaselYann SommerBSC Young Boys