Der Meister lässt auch in der neuen Saison die Muskeln spielen. YB liegt gegen Luzern 1:3 zurück, gewinnt am Ende 4:3. Hier kommen die Noten zum Spiel.
yb
Jordan Siebatcheu schoss in der letzten Saison 22 Tore für YB. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB siegt auch in der neuen Saison weiter. Zwei Spieler kriegen die Nau-Note sechs!
  • Der FC Luzern verliert 3:4 trotz Führung, vor allem ein Spieler fällt durch.
  • Hier kommt das Tribünen-Zeugnis von Mischi Wettstein.

Was für ein Auftakt in die neue Super-League-Saison! YB und der FC Luzern sorgen für viel Spektakel in der Swissporarena. Obwohl der Meister erst mit 1:3 in Rückstand geht, siegen die Berner am Ende mit 4:3.

Jordan Siebatcheu erzielt das Sieg-Tor erst in der Nachspielzeit. Der US-Amerikaner wird mit einer hohen Note belohnt – bei Luzern fällt vor allem ein Spieler komplett durch.

YB

David von Ballmoos

yb
Die Nau-Note für David von Ballmoos. - Nau.ch

Verhindert in der ersten Halbzeit Gegentore gegen Schürpf und Sorgic. Ein sicherer Rückhalt!

Mohamed Ali Camara

yb
Die Nau-Note für Mohamed Ali Camara. - Nau.ch

Über alle Zweifel erhaben war es nicht. Bei drei Gegentoren kann nicht alles richtig gewesen sein.

Cédric Zesiger

yb
Die Nau-Note für Cédric Zesiger. - Nau.ch

Eine knappe 4. Beim dritten Luzerner Gegentor durch Schürpf ist er viel zu passiv, das gesteht er im Interview nach dem Spiel.

Cedric Zesiger vom BSC Young Boys im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Aber er ist mit seinem Kopfball nach Spielmann-Ecke entscheidend am Ausgleich beteiligt. Und am Ende zählt das Resultat.

Moumi Ngamaleu

yb
Die Nau-Note für Nicolas Moumi Ngamaleu. - Nau.ch

Auch seine Note schmeichelt etwas. Aber beim 3:3-Ausgleich mischt er mit. Es gibt jedoch noch viel Luft nach oben.

Meschack Elia

yb
Die Nau-Note für Meschack Elia. - Nau.ch

Zwei Tore – was willst du mehr?!

Christian Fassnacht

YB
Die Nau-Note für Christian Fassnacht von YB. - Nau.ch

Erst vor kurzem wieder im Training, ihm hätte eine längere Pause gutgetan. Kommt verständlicherweise noch nicht auf Touren.

Jordan Siebatcheu

yb
Die Nau-Note für Jordan Siebatcheu von YB. - Nau.ch

Zwei Tore und der Ballgewinn zum 3:2 gegen Burch. Selbstverständlich die Note 6!

Michel Aebischer

yb
Die Nau-Note für Michel Aebischer. - Nau.ch

Licht und Schatten an diesem Abend. Auslöser zur Berner Führung mit dem einstudierten Freistoss. Doch vor dem 2:1 von Ndiaye verliert er den Zweikampf.

Quentin Maceiras

yb
Die Nau-Note für Quentin Maceiras. - Nau.ch

Das war keine Empfehlung für einen Stammplatz. Zu viel kommt über seine Seite. Der eingewechselte Silvan Hefti macht da eine bessere Figur.

Jordan Lefort

yb
Die Nau-Note für Jordan Lefort. - Nau.ch

Da kommt etwas zu wenig. Der für Lefort eingewechselte Ulisses Garcia gab eine bessere Visitenkarte ab. Wie bei seiner gefühlvollen Flanke zum Sieg-Tor für YB von Siebatcheu.

Fabian Rieder

yb
Die Nau-Note für Fabian Rieder. - Nau.ch

Aggressiv, präsent – und eigentlich gehört das Führungstor ihm, auch wenn Elia noch ablenkt.

Fabian Rieder von YB im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

FC Luzern

Marius Müller

yb
Die Nau-Note für Marius Müller. - Nau.ch

Trotz vier Gegentoren war seine Leistung gut. An «Mülli» liegt es definitiv nicht.

Christian Gentner

yb
Die Note für Christian Gentner vom FC Luzern. - Nau.ch

Wunder waren in seinem ersten Spiel nicht zu erwarten. Und trotzdem verbucht er ein Assist und ist am 3:1 beteiligt. Er wird seiner Mannschaft weiterhelfen.

Ibrahima Ndiaye

yb
Die Nau-Note für Ibrahima Ndiaye. - Nau.ch

Alleine schon für sein schönes Tor gibt es die Note 5. Aber auch sonst war viel Betrieb in seinem Spiel.

Dejan Sorgic

yb
Die Nau-Note für Dejan Sorgic. - Nau.ch

Weite Wege, Dejan ist sehr fleissig. Aber ohne Abschluss-Glück und dem letzten Zwick an der Geisel.

Pascal Schürpf

yb
Die Nau-Note für Pascal Schürpf. - Nau.ch

Mehr kann man von «Pasci» nicht erwarten. Zwei Tore gegen den Meister!

Pascal Schürpf vom FC Luzern im Interview mit Nau.ch - Nau.ch

Martin Frydek

yb
Die Nau-Note für Martin Frydek. - Nau.ch

An zwei Toren beteiligt als Verteidiger. Vieles richtig gemacht und ein toller Auftritt gegen YB.

Marvin Schulz

yb FC Luzern
Die Nau.ch-Note für Marvin Schulz vom FC Luzern. - Nau.ch

Hilft als Innenverteidiger aus, das geht lange gut. Doch was sollte dieses liederliche Verteidigern gegen Zesiger vor dem 3:3-Ausgleich? Dann zwickt die Schulter, Ex-Bayern-Star Holger Badstuber kommt für die letzten Minuten rein. Und steht sogleich im Schilf als Siebatcheu zum Sieg einköpft – sehr unglücklich.

Die Frage ist erlaubt: Hätte man Badstuber nicht einwechseln dürfen und eine andere Lösung für die Innenverteidigung finden müssen? Denn schlussendlich verliert man am Schluss wegen diesem verlorenen Zweikampf.

Simon Grether

FC Luzern
Die Nau.ch-Note für Simon Grether vom FC Luzern. - Nau.ch

Kämpferisch kann man Simon keinen Vorwurf machen, mehr war wohl nicht möglich.

Filip Ugrinic

yb
Die Nau-Note für Filip Ugrinic. - Nau.ch

Eine richtig gute erste Halbzeit gegen YB. Cooler Assist vor dem Luzerner Ausgleich durch Schürpf. Dann baute das Energiebündel ab und dies übertrug sich wohl auf das ganze Team. Am Ende ist er nicht genug nah bei Ngamaleu, Siebatcheu bedankt sich mit dem Ausgleich.

Patrick Farkas

yb
Die Nau-Note für Patrick Farkas. - Nau.ch

Erfrischender Auftritt im ersten Meisterschafts-Spiel gegen YB. Der Österreicher aus der Red-Bull-Salzburg-Schule zeigt, dass er das Gegenstück zu Frydeck sein kann oder gar ist.

Patrick Farkas vom FC Luzern im Interview mit Nau.ch - Nau.ch

Marco Burch

yb
Die Nau-Note für Marco Burch. - Nau.ch

Was nützt ein eigentlich gutes Spiel, wennn dir der Mega-Bock des Spieles passiert. Burch baut den Gegner wieder völlig unnötig auf und die Mannschaft steht am Schluss ohne Punkte da. Aber Marco ist ein Guter, Mund abwischen und weiter geht's!

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFC Luzern