Trotz drückender Überlegenheit vor der Pause muss sich YB gegen den FC Basel mit einem 1:1 begnügen. Bei den Bebbi glänzt der Abwehrchef.
YB FCB
Der FC Basel knöpft Meister YB beim 1:1 einen Punkt ab. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • FCB-Abwehrchef Timm Klose ist im Spiel gegen YB der beste Spieler auf dem Platz.
  • Beim Meister glänzt keiner so richtig – es fällt aber auch keiner ab.

Dem FC Basel gelingt mit dem 1:1 gegen Meister YB eine Reaktion. Dank einem Treffer von Neuzugang Darian Males holen die Bebbi zuhause einen Punkt.

Den Bernern gelingt nur der Ausgleich durch Sandro Lauper, ansonsten können sie ihre Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Das liegt vor allem am Basler Abwehrchef.

Hier kommen die Noten.

FC Basel

Heinz Lindner

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Heinz Lindner vom FC Basel. - Nau.ch

Hatte wohl mit mehr Arbeit gerechnet, doch seine Vorderleute machen einen guten Job. Was es zu entschärfen gibt , erledigt er stark. So zum Beispiel den Fassnacht-Kopfball (es wäre die frühe Führung für YB gewesen) oder die Abschlüsse von Camara und Nsame.

Jasper van der Werff

fc basel YB
Die Nau,ch-Note für Jasper van der Werff vom FC Basel. - Nau.ch

An diesem Abend ist er vielleicht genügend – aber zum Happy-End wird das hinten rechts nie. Es ist einfach nicht seine Position – nur fehlen zurzeit die Alternativen.

Timm Klose

YB FCB
Die Nau.ch-Note für Timm Klose vom FC Basel. - Nau.ch

Wow – was ist mit Timm passiert? Man of the Match: Oft gescholten, aber gegen YB ist er der beste Mann auf dem Feld. Er gewinnt fast jedes Kopfballduell gegen Nsame und scheut sich vor keinem Zweikampf – stark!

Eine Frage sei erlaubt: Wieso nicht immer so?

Timm Klose, Verteidiger FC Basel, im Interview. - Nau.ch

Gonçalo Cardoso

FCB YB
Die Nau.ch-Note für Gonçalo Cardoso vom FC Basel. - Nau.ch

Das war doch um einiges besser als letzten Samstag in St. Gallen. Hat gut gekämpft, sieht beim Tor von YB aber etwas alt aus. Allerdings hat Elia auch gezaubert – also kein direkter Vorwurf.

Raoul Petretta

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Raoul Petretta vom FC Basel. - Nau.ch

Bescheiden und knapp genügend! Aber auch er ist Teil einer funktionierenden Abwehr – und gegen YB zu bestehen ist nicht selbstverständlich. Beim Ausgleich sieht er nicht gut aus.

Aldo Kalulu

FCB YB
Die Nau.ch-Note für Aldo Kalulu vom FC Basel- - Nau.ch

Im Sog der ganzen Mannschaft und mit der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit genügend. Positiv: Sein gutes Zuspiel auf Males vor dem 1:0. Aber wie schon mal erwähnt: Sind alle fit, spielt er nicht.

Luca Zuffi

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Luca Zuffi vom FC Basel. - Nau.ch

Stellt sich in den Dienst der Mannschaft, bleibt aber unauffällig. Er müsste noch präsenter auftreten – denn er könnte es ja.

Fabian Frei

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Fabian Frei vom FC Basel. - Nau.ch

Gute Ansätze, schaltet sich vor allem nach der Pause wieder öfter in den Angriff ein. Auf diese Leistung darf er aufbauen – und noch etwas mehr Gas geben.

Darian Males

YB FCB
Die Nau.ch-Note für Darian Males vom FC Basel. - Nau.ch

Sein Tor ist eine Augenweide und wird ihm gut tun. Und seine Eingliederung ins Team beschleunigen. Das war doch mal eine erste Empfehlung.

Pajtim Kasami

FCB YB
Die Nau.ch-Note für Pajtim Kasami vom FC Basel. - Nau.ch

In der ersten Halbzeit war der neue Captain noch unscheinbar, müsste Lauper vor dem Ausgleich konsequenter bedrängen. Doch nach der Pause legt er eine Schippe drauf! Selbstverständlich geht da noch mehr beim Ausnahmekönner.

Pajtim Kasami, Captain FC Basel, im Interview. - Nau.ch

Arthur Cabral

YB FCB
Die Nau.ch-Note für Arthur Cabral vom FC Basel. - Nau.ch

Er ackert er wie immer viel. Doch als er Lustenberger stehen lässt und Richtung Tor stürmt, muss er zwingend auf Kasami spielen. Dann ist er der Assist-Held – so halt nicht. Da war er zu eigensinnig.

YB

David von Ballmoos

YB FCL
Die Nau.ch-Note für David Von Ballmoos von YB. - Nau.ch

Hat nicht viel zu tun, ist aber zur Stelle. Cool wie er den Ball von Cabral noch zur Seite abwehrt.

Jordan Lefort

Jordan Lefort YB FCZ
Die Nau.ch-Note für Jordan Lefort von YB. - Nau.ch

Dezent und mit mehr als einem Stockfehler. Aber immer noch genügend.

Fabian Lustenberger

YB FCZ
Die Nau.ch-Note für Fabian Lustenberger von YB. - Nau.ch

Der Chef erwischt keinen besonders guten Abend, ist der Auslöser zum Basler Führungstor. Sein Ball landet direkt in den Füssen von Males.

Jedoch steht der Captain mit einem guten Zuspiel auf Lauper auch am Ursprung des Ausgleichs. Später lässt ihn Cabral einmal stehen, doch der Stürmer ist zu Eigensinnig und vergibt Chance. Trotzdem ist seine Leistung natürlich noch im Rahmen.

Fabian Lustenberger, Captain YB, im Interview. - Nau.ch

Ali Camara

YB FCZ
Die Nau.ch-Note für Mohamed Ali Camara von YB. - Nau.ch

Vor dem Seitenwechsel noch mit einem Aussetzer bei einem Pass zum Gegner. Doch der FCB nimmt diese Einladung nicht an. Danach mit guten Aktionen und viel Entschlossenheit gegen Kalulu. Zudem versucht er sich noch mit einem Distanzschuss.

Silvan Hefti

YB FCB
Die Nau.ch-Note für Silvan Hefti von YB. - Nau.ch

Er versucht immer wieder Druck über seine Seite zu machen – und das sieht teilweise ganz gut aus. Beim Zuckerpass auf Elia vor dem Ausgleich von YB brilliert er.

Defensiv einwandfrei. Ist man ganz streng, könnte man fragen, ob er Kalulu vor dem 1:0 nicht am Zuspiel auf Males hindern könnte.

Miralem Sulejmani

YB FCB
Die Nau.ch-Note für Miralem Sulejmani von YB. - Nau.ch

Knapp erfüllt, aber mit grosser Form trumpft er zurzeit nicht auf. Man sieht seinen Willen, doch bei der Umsetzung happert es. Ihm unterlaufen Ballverluste, die einfach nicht sein müssen.

Flankt aber auch wunderbar auf Fassnacht, der nach einer Viertelstunde zur Führung köpfeln müsste.

Sandro Lauper

YB FCB
Die Nau.ch-Note für Sandro Lauper von YB. - Nau.ch

Beim Basler Tor nicht resolut bei der Sache, dann ein Blackout-Pass direkt in die Füsse von Males. Doch danach erwacht Sandro richtig, spielt gute Seitenwechsel und ist sehr aktiv. Leitet so auch den Ausgleichstreffer selber ein und vollstreckt.

Sandro Lauper, Spieler YB, im Interview. - Nau.ch

Bemerkenswert: Lauper sagt zu seinem Tor, er habe den Ball gar nicht richtig getroffen.

Michel Aebischer

YB FCB
Die Nau.ch-Note für Michel Aebischer von YB. - Nau.ch

Da war auch mal ein Ballverlust dabei, den man von ihm selten sieht. Es fehlten ein paar PS an diesem Abend.

Christian Fassnacht

YB FCB
Die Nau.ch-Note für Christian Fassnacht von YB. - Nau.ch

Mein Gott: die Kopfball-Chance nach guter Sulejmani-Flanke von Miralem muss einfach rein. Kommt wie die ganze Mannschaft nicht richtig auf Touren.

Meschack Elia

YB
Die Nau.ch-Note für Meschack Elia von YB. - Nau.ch

Bemüht! Aber an diesem Abend ist es schwer, an der Basler Abwehr vorbeizukommen. Starker Absatz-Pass vor dem 1:1 für YB.

Jean-Pierre Nsame

YB FCL
Die Nau.ch-Note für Jean-Pierre Nsame von YB. - Nau.ch

Auch ohne Treffer genügend. Er versucht viel, doch FCB-Klose machte ein super Spiel. So bleibt die Tormaschine für einmal ohne Erfolgserlebnis. Es fehlte der letzte Zwick!

Sind Sie mit den Noten einverstanden?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BlackoutBSC Young BoysFC Basel