Mit einem 4:0-Heimsieg gegen den FCZ erfreut Meister YB am Samstagabend seine Fans. Die schwachen Zürcher helfen aber tatkräftig mit.
YB FCZ
Meister YB empfängt im Cup den. FCZ. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Meister YB feiert einen ungefährdeten 4:0-Sieg gegen den FCZ.
  • Während bei den Bernern einige Akteure glänzen, enttäuschen die Zürcher.

So hat man sich beim FCZ die Reise nach Bern wohl nicht vorgestellt. Mit 4:0 fertigt der Meister YB die Zürcher am Samstagabend ab. Tatkräftig mitgeholfen haben die Gäste bei der Pleite selbst. Das sind die Noten zum Spiel:

YB

David von Ballmoos

Die Nau-Note für David von Ballmoos.
Die Nau-Note für David von Ballmoos. - Nau

FCZ-Domgjoni weckt ihn mit seinem Weitschuss nach 25 Minuten, der YB-Schlussmann pariert hervorragend und springt wie eine Katze nach dem Ball. Ansonsten war es ein gemütlicher Abend, denn der FCZ hat offensiv fast nichts zu bieten.

Frederik Sörensen

Die Nau-Note für Frederik Sörensen.
Die Nau-Note für Frederik Sörensen. - Nau

Toller Einstand des Neuzugangs – er ist präsent, abgeklärt, glänzt mit ruhiger Ballführung und Übersicht. Da hat jemand eine Empfehlung für den Belgrader Hexenkessel am Dienstag abgegeben.

Vincent Sierro

Die Nau-Note für Vincent Sierro.
Die Nau-Note für Vincent Sierro. - Nau

Bisher seine beste Leistung, die Tendenz ist klar aufsteigend. Endlich schaltet er sich auch mal etwas nach vorne ein. Das war wohl gewollt – schon nach vier Minuten kommt sein erster Torschuss in Richtung FCZ-Brecher.

Gianluca Gaudino

Die Nau-Note für Gianluca Gaudino.
Die Nau-Note für Gianluca Gaudino. - Nau

Der 22-Jährige macht ein Tor, bereitet eines vor, zeigt gute Dribblings und führt hervorragend Regie. Ein ganz starker Auftritt! Verdient zum «Best Player» beim Fan-Voting gekürt.

Nicolas Bürgy

Die Nau-Note für Nicolas Bürgy.
Die Nau-Note für Nicolas Bürgy. - Nau

Er zeigt eine solide Leistung mit gutem Einsatz und fügt sich stark ins YB-Spielgefüge ein.

Christian Fassnacht

Die Nau-Note für Christian Fassnacht.
Die Nau-Note für Christian Fassnacht. - Nau

Fassnacht ist wieder da, wo ihn die Fans sehen wollen. Er strahlt ständig Gefahr aus, ist quasi der Torschütze beim 1:0 und führt wieder seine feine Klinge – mit einer solchen Leistung kann er in Belgrad ganz wichtig sein.

Roger Assale

Die Nau-Note für Roger Assalé.
Die Nau-Note für Roger Assalé. - Nau

Ein guter Auftritt gegen eine schwache Zürcher Abwehr. Ihm fehlt einfach ein Tor, was eine höhere Not verhindert.

Jean-Pierre Nsame

Die Nau-Note für Jean-Pierre Nsame.
Die Nau-Note für Jean-Pierre Nsame. - Nau

Er trifft und ist damit weiter eine Bank im YB-Sturm. So soll es bleiben – hoffentlich trifft er auch am Dienstag in Belgrad.

Ulisses Garcia

Die Nau-Note für Ulisses Garcia.
Die Nau-Note für Ulisses Garcia. - Nau

Er zündet zwar keine Feuerwerke, aber eine solide Leistung war es allemal.

Saidy Janko

Die Nau-Note für Saidy Janko.
Die Nau-Note für Saidy Janko. - Nau

Das war richtig stark. Mit solchen Leistungen macht er es Trainer Seoane schwer, ihn in Zukunft auf die Bank zu setzen.

Fabian Lustenberger

Die Nau-Note für Fabian Lustenberger.
Die Nau-Note für Fabian Lustenberger. - Nau

Der Abwehr-Boss nimmt jeden Zweikampf an. Er spielt wie immer als Vorbild auf – dass die Zürcher harmlos waren, dafür kann er nichts.

FCZ

Yanick Brecher

FCZ
Die Nau-Note für Yanick Brecher. - Nau

Der Torhüter war noch der beste Zürcher an einem Abend, an dem der FCZ einfach unterirdisch schlecht war. Selbst war er etwas unglücklich, aber an ihm liegt es sicher nicht.

Nathan

Die Nau-Note für Nathan.
Die Nau-Note für Nathan. - Nau

Er war in das 1:0 für YB involviert. Kleine Lichtblicke waren zu erkennen, aber die dunklen Momente überwogen bei weitem.

Levan Kharabadze

Die Nau-Note für Levan Kharabadze.
Die Nau-Note für Levan Kharabadze. - Nau

In der Pause teilt er Magnin mit, dass es ihm wieder schlechter geht, nachdem er zuvor unter der Woche krank war. Vielleicht lag das aber auch an der Leistung seiner Mannschaft...

Denis Popovic

Die Nau-Note für Denis Popovic.
Die Nau-Note für Denis Popovic. - Nau

Die grosse Enttäuschung: Als Ballverteiler und Heilsbringer ist er verpflichtet worden. Sein Auftritt in Bern aber war grauenvoll, statt die Zürcher zu verstärken, ist er ein Ärgernis.

Assan Ceesay

Die Nau-Note für Assan Ceesay.
Die Nau-Note für Assan Ceesay. - Nau

Nur das Matchblatt belegt, dass er in Bern war – seine Leistung nicht. Magnin zieht in der Pause die Reissleine und lässt ihn – richtigerweise – in der Kabine. Mit oder ohne Ceesay kommt an diesem Abend aufs Gleiche raus.

Antonio Marchesano

Die Nau-Note für Antonio Marchesano.
Die Nau-Note für Antonio Marchesano. - Nau

Er lässt sich auf das Leistungsniveau seiner Kollegen herab. Dass da viel mehr möglich ist – und viel mehr kommen muss – weiss er aber selbst am Besten.

Toni Domgjoni

Die Nau-Note für Toni Domgjoni.
Die Nau-Note für Toni Domgjoni. - Nau

Das Highlight seines Abends war der Weitschuss-Knaller in Halbzeit eins. Der Schuss war gut, von Ballmoos aber überragend. Wie seine Kollegen bleibt er derzeit weit unter seinen Möglichkeiten.

Umaru Bangura

Die Nau-Note für Umaru Bangura.
Die Nau-Note für Umaru Bangura. - Nau

Den Zweikampf mit Nsame vor dem 2:0 aus YB-Sicht muss er viel konsequenter angehen. So geht das nicht – so ist er kein Vorbild und steckt seine Abwehrspieler auch noch an.

Blaz Kramer

Die Nau-Note für Blaz Kramer.
Die Nau-Note für Blaz Kramer. - Nau

Wie bei Popovic gilt: Auch er sollte eine Verstärkung sein. Aber man nehme sein Kopfbällchen nach Britto-Flanke in Halbzeit zwei als Sinnbild für seine Leistung. An diesem Samstag hat er keine Super-League-Tauglichkeit gezeigt – fürchterlich!

Simon Sohm

Die Nau-Note für Simon Sohm.
Die Nau-Note für Simon Sohm. - Nau

Er stellte sich auch nicht besser an als seine Mitspieler. Beispiel gefällig? Sein ungeschicktes Einsteigen gegen Assale, das zum Elfmeter führt.

Willie Britto

Die Nau-Note für Willie Britto.
Die Nau-Note für Willie Britto. - Nau

Diese Position mit einem Ausländerplatz zu besetzen, das verstehen wohl wenige. Da gibt es bestimmt im FCZ-Nachwuchs Spieler, die das besser könnten.

Ilan Sauter

Die Nau-Note für Ilan Sauter.
Die Nau-Note für Ilan Sauter. - Nau

Er reihte sich nahtlos in das FCZ-Spiel ein – was in diesem Fall keine gute Sache war.

Matteo di Giusto

Die Nau-Note für Matteo Di Giusto.
Die Nau-Note für Matteo Di Giusto. - Nau

Alte Spieler oder junge Spieler, das interessiert die Fans nicht. Leistung ist gefragt und Leistung war auch beim Debütanten Fehlanzeige.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFC ZürichTrainerGala