So schlecht hat man den FC Thun noch selten in einem Kantonsderby gesehen. In Bern gehen die Berner Oberländer mit 1:5 unter. Und sind noch gut bedient.
YB feiert den Sieg
YB feiert den Kantersieg gegen den FC Thun. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB schlägt Thun in einem einseitigen Kantonsderby 5:1.
  • Die Thun-Fans haben in zweiter Hälfte genug, verlassen sogar den Sektor.
  • YB könnte am Sonntag auswärts gegen den FCZ bereits Meister werden.

Mit Erfolgen gegen Luzern (am Mittwoch) und im Letzi gegen den FCZ (Sonntag), ist YB Meister. Im Kantonsderby gegen Thun demonstrierte YB seine Überlegenheit. Hier kommen die Noten.

FC Thun

David von Ballmoos

Guillaume Faivre

Bester Thuner. Faivre verhindert mit vielen Paraden das totale Debakel.

David von Ballmoos (YB)
Die Nau-Note für David von Ballmoos (YB) - Nau

Präsent wie immer, hat wenig zu tun. Ein einziger Schuss kommt während dem Derby aufs Tor.

Thorsten Schick

Thorsten Schick (YB)
Die Nau-Note für Thorsten Schick (YB) - Nau

Schöne Flanke zum 2:0. Noten-Abzug, weil er den Gegentreffer einleitet.

Mohamed Ali Camara

Mohamed Ali Camara (YB)
Die Nau-Note für Mohamed Ali Camara (YB) - Nau

Bärenstarke und abgeklärte Leistung.

Steve von Bergen

Steve von Bergen (YB)
Die Nau-Note für Steve von Bergen (YB) - Nau

Der Abwehrchef spielt solide wie fast immer. Sieht nur beim Gegentreffer etwas unglücklich aus.

Loris Benito

Loris Benito (YB)
Die Nau-Note für Loris Benito (YB) - Nau

Gutes Spiel mit schöner Flanke auf Hoarau zum 5:1. Das wird gefeiert.

Sandro Lauper

Sandro Lauper (YB)
Die Nau-Note für Sandro Lauper (YB) - Nau

Super-Tor, überlegte Pässe, fast keine Fehler. Aber: Den Torjubel gegen einen Ex-Klub sollte er künftig besser sein lassen.

Christian Fassnacht

Christian Fassnacht (YB)
Die Nau-Note für Christian Fassnacht (YB) - Nau

Parat und mit engagierter Leistung. Genug Chancen, um selbst ein Tor zu erzielen.

Djibril Sow

Djibril Sow (YB)
Die Nau-Note für Djibril Sow (YB) - Nau

Stark. Erzielt bereits nach vier Minuten die Führung. Überlegt und eiskalt schiebt Sow ein. Sein erfolgreicher Arbeitstag ist nach einer knappen Stunde bereits beendet.

Nicolas Moumi Ngamaleu

Nicolas Moumi Ngamaleu (YB)
Die Nau-Note für Nicolas Moumi Ngamaleu (YB) - Nau

Wird immer besser. Er sprüht vor Spielfreude, wechselt oft die Seite mit Fassnacht. Auch er geht früh raus (66.).

Roger Assalé

Roger Assalé (YB)
Die Nau-Note für Roger Assalé (YB) - Nau

Jederzeit ein Unruheherd. Bereits nach zwei Minuten rennt er alleine aufs Thuner Tor. Man spürt, dass er unbedingt «sein» Tor schiessen will, deshalb fehlt wohl etwas die Lockerheit.

Guillaume Hoarau

Guillaume Hoarau (YB)
Die Nau-Note für Guillaume Hoarau (YB) - Nau

Gewinnt jedes Kopfball-Duell, strotzt vor Selbstvertrauen. Erzielt wieder zwei Tore. Noch Fragen?

Gianluca Gaudino

Gianluca Gaudino (YB)
Die Nau-Note für Gianluca Gaudino (YB) - Nau

Kommt nach 59. Minuten. Der kleine Techniker fügte sich nach der Pause gut ein. Schlägt sogar die Eckbälle.

Jean-Pierre Nsame

YB FC Basel
Die Nau-Note für Jean-Pierre Nsame. - Nau.ch

In jeder anderen Mannschaft würde er wohl in der Startelf stehen. Kommt rein nach 67. Minuten. Was für eine Wasserverdrängung. Hat mit dem Lattenschuss Pech.

Guillaume Faivre (FC Thun)
Die Nau-Note für Guillaume Faivre (FC Thun) - Nau

Miguel Rodrigues

Miguel Rodrigues (FC Thun)
Die Nau-Note für Miguel Rodrigues (FC Thun) - Nau

Unfassbarer Fehlpass mit einen Lob (?) vor dem 0:4. Was hat er bloss an der Mittellinie zu suchen? Thun versuchte, in Bern mitzuspielen.

Nicola Sutter

Nicola Sutter (FC Thun)
Die Nau-Note für Nicola Sutter (FC Thun) - Nau

Thun stellt nach dem frühen 0:3 in der Defensive von einer Fünferkette auf Viererkette um. Sutter ist mittendrin und überfordert. Es kommt aber auch eine Angriffswelle nach der anderen auf ihn zu.

Stefan Glarner

Stefan Glarner (FC Thun)
Die Nau-Note für Stefan Glarner (FC Thun) - Nau

Auch er schwimmt in der Anfangsphase, zeigt ungewöhnliche, unkonventionelle Abwehraktionen.

Dominik Schwizer

Dominik Schwizer (FC Thun)
Die Nau-Note für Dominik Schwizer (FC Thun) - Nau

Er wird nach 70 Minuten erlöst.

Kevin Bigler

Kevin Bigler (FC Thun)
Die Nau-Note für Kevin Bigler (FC Thun) - Nau

Bis zuletzt engagiert, aber total chancenlos im Mittelfeld.

Basil Stillhart

Basil Stillhart (FC Thun)
Die Nau-Note für Basil Stillhart (FC Thun) - Nau

Nicht sein Tag. Was für ein Fehlpass nach acht Minuten! Die frühe Gelbe Karte nach taktischem Foul an Sow machte seine Aufgabe auch nicht leichter. Lief nicht mehr rund und musste schon zur Pause raus.

Chris Kablan

Chris Kablan (FC Thun)
Die Nau-Note für Chris Kablan (FC Thun) - Nau

Total überfordert.

Gregory Karlen

Gregory Karlen (FC Thun)
Die Nau-Note für Gregory Karlen (FC Thun) - Nau

Schwerer Stand gegen einen übermächtigen Gegner.

Marvin Spielmann

Marvin Spielmann (FC Thun)
Die Nau-Note für Marvin Spielmann (FC Thun) - Nau

Hat Spielmann mitgespielt? Die grösste Thuner Enttäuschung. Was war bloss los mit ihm?

Dennis Salanovic

Dennis Salanovic (FC Thun)
Die Nau-Note für Dennis Salanovic (FC Thun) - Nau

Ihm gelingt der Anschlusstreffer nach der Pause. Geht raus nach 78. Minuten.

Kenan Fatkic

Kenan Fatkic (FC Thun)
Die Nau-Note für Kenan Fatkic (FC Thun) - Nau

Kommt in der Pause. Das Spiel ist längst entschieden.

Zu kurz für eine Bewertung: Garcia (YB) und die Thuner Dejan Sorgic, Nuno Da Silva.

Jetzt sind Sie dran: Was denken Sie über die Noten? Sind sie zu streng? Zu nett?

Wo liegen wir daneben und wo genau richtig? Sagen Sie es uns in den Kommentaren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichFC Thun Berner OberlandBSC Young Boys