Die Schweizerinnen setzen sich in Schaffhausen verdient mit 1:0 gegen Schottland durch. Damit hat die Frauen-Nati auch nach fünf Spielen das Punktemaximum auf dem Konto.
Die Schweizerinnen zeigen gegen Schottland eine starke Leistung.
Die Schweizerinnen zeigen gegen Schottland eine starke Leistung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Frauen-Nati besiegt Schottland in Schaffhausen mit 1:0.
  • Lara Dickenmann erzielt das Siegestor.
  • Die Schweiz trifft am 12. Mai auf Weissrussland.

Die Schweiz ist in der ersten Hälfte das bessere Team. In der 22. Minute zieht Bachmann auf der linken Seite davon und schliesst aus spitzem Winkel ab, doch die schottische Torhüterin Alexander hält. Keine fünf Minuten später kommt Lehmann zum nächsten guten Abschluss, erneut ist Alexander zur Stelle. Doch in der 32. Minute kann auch sie nicht mehr retten. Dickenmann trifft aus zwölf Metern ins linke Eck. Kurz darauf doppelt sie beinahe nach, doch der Ball geht knapp am Pfosten vorbei.

In der 48. Minute bewahrt Alexander die Schottinnen vor dem 0:2, Bachmann scheitert aus kürzester Distanz. 20 Minuten später muss Alexander erneut eingreifen. Die Schweizerinnen sind auch im zweiten Durchgang das gefährlichere Team. Ein weiteres Tor will zwar nicht gelingen, doch die Schweiz bringt die Führung über die Zeit.

Damit holt sich die Frauen-Nati gegen den stärksten Gruppengegner wichtige drei Punkte. Die Schweizerinnen haben nach fünf Spielen das Punktemaximum auf dem Konto. Das nächste Quali-Spiel bestreitet die Schweiz am 12. Mai gegen Weissrussland.

Ad
Ad