Ein Wettskandal erschüttert den Fussball in Spanien. Die Polizei nahm bereits mehrere Spieler fest. Auch Ronaldos Club Real Valladolid soll betroffen sein.
Wettskandal
Der Club von Ronaldo (m), Real Valladolid, soll in den Wettskandal verwickelt sein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Spanien wird von einem Wettskandal im Fussball erschüttert.
  • Diverse Spieler wurden von der Polizei bereits festgenommen.
  • Unter ihnen befindet sich beispielsweise der frühere Real-Madrid-Profi Raúl Bravo.

In Spanien braut sich womöglich ein Wettskandal zusammen. Mehrere Fussballer, ehemalige Profis und Club-Verantwortliche der ersten und zweiten Liga wurden mittlerweile verhaftet. Es gibt Vorwürfe der Spielmanipulation und Korruption. Polizeiaktion fanden gleichzeitig in Huesca, Madrid, Malaga, Valladolid und A Coruna statt.

Unter den Festgenommenen befindet sich beispielsweise der frühere Real-Madrid-Profi Raúl Bravo. Er soll der Chef einer grossangelegten kriminellen Organisation sein, wie «El Mundo» berichtet. Auch Borja Fernandez, Samuel Saizu Alonso und Inigo Lopez sollen dem Netzwerk angehört haben.

Raúl Bravo Spanien Wettskandal
Raúl Bravo (li.) wurde in Spanien wegen des Verdachts auf einen Wettskandal verhaftet. - Keystone

Die Bande soll versucht haben, Spiele in den beiden höchsten Spielklassen Spaniens zu manipulieren. Nach einer Zweitligapartie im Vorjahr hatte die Liga wegen des Verdachts der Spielabsprache Anzeige erstattet. Danach waren die Ermittlungen aufgenommen worden, die nun zu den Festnahmen führten.

Zudem gerät auch der Club von Brasiliens Stürmerlegende Ronaldo in den Blickpunkt. Real Valladolid sei in mehrere verdächtige Spiele verwickelt. Ronaldo ist seit September Mehrheitseigentümer des Vereins.

Valencias Erfolg in Wettskandal verwickelt?

Laut mehreren Medienberichten aus Spanien steht unter anderem die Erstligapartie zwischen Valladolid und dem FC Valencia (0:2) unter Manipulationsverdacht.

Valencia sicherte sich mit dem Sieg am letzten Spieltag die Teilnahme an der Champions League. Beide Tore resultierten aus gravierenden Abwehrfehlern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaKorruptionCristiano RonaldoReal MadridFC ValenciaChampions League