Der FC Zürich empfängt heute (16 Uhr) den FC Basel. Es ist nicht das erste Mal, dass beide Teams am 13. Mai aufeinander treffen. Vor genau zwölf Jahren schnappte der FCZ dem FCB im Joggeli in letzter Sekunde die Meisterschaft weg. Auch Nati-Spieler und Ex-FCZler Blerim Dzemaili gedenkt heute der legendären «93. Minute».
Iulian Filipescu (Nr. 25) schoss den FC Zürich 2006 in der 93. Minute ins Glück.
Iulian Filipescu (Nr. 25) schoss den FC Zürich 2006 in der 93. Minute ins Glück. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute (16 Uhr) spielt der FC Zürich gegen den FC Basel.
  • Vor genau zwölf Jahren trafen die beiden Vereine im Joggeli in einem Entscheidungsspiel aufeinander.
  • Der FCZ entschied dieses Spiel und damit die Meisterschaft mit einem Tor in letzter Sekunde für sich.

Heute vor genau zwölf Jahren empfing der FC Basel den FC Zürich am letzten Spieltag der Saison 2005/06. Dem FCB hätte ein Unentschieden für den Gewinn der Meisterschaft gereicht. Der FCZ musste gewinnen. Zu Beginn der Nachspielzeit stand es 1:1. Und dann kam sie – die legendäre 93. Minute. Florian Stahel schlug den Ball in den Strafraum und Verteidiger Iulian Filipescu vollendete. Selbst Nati-Spieler und Ex-FCZler Blerim Dzemaili gedenkt heute auf Instagram diesem Moment.

Dank diesem Tor gewannen die Zürcher den ersten Meistertitel nach 25 Jahren. Für die FCZ-Fans war es ein Moment für die Ewigkeit. Das Spiel ging in die Geschichtsbücher des Schweizer Fussballs ein.

Zusammenfassung des Entscheidungsspiels zwischen dem FCB und dem FCZ vom 13. Mai 2006.

Ausgerechnet heute (16 Uhr) findet der Derby-Klassiker erneut statt – mit etwas anderer Ausgangslage. Während der FCB den zweiten Platz auf sicher hat und frei aufspielen kann, muss Zürich seinen Europa-League-Rang verteidigen. Bei einer Niederlage oder einem Unentschieden könnten sie von St. Gallen überholt werden. Ein Sieg ist damit eigentlich Pflicht.

Kehrt Rakitic in einigen Jahren zum FCB zurück?

Aber auch für die FCB-Fans gibt es an diesjährigen 13. Mai erfreuliche Neuigkeiten. Barça-Star Ivan Rakitic liebäugelt mit einer Rückkehr nach Basel. «Es wäre ein Riesen-Traum, nochmals im FCB-Trikot im Joggeli aufzulaufen», gesteht der kroatische Nationalspieler dem «Blick». Doch zunächst möchte er den bis 2021 laufenden Vertrag beim spanischen Meister erfüllen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ivan RakiticFC ZürichFC Basel