Viktor Skripnik hat in Lettland seine Titel-Premiere als Trainer gefeiert.
Viktor Skripnik zu seiner Zeit als Trainer von Werder Bremen.
Viktor Skripnik zu seiner Zeit als Trainer von Werder Bremen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viktor Skripnik holt mit dem Riga FC den lettischen Pokal.
  • Es ist der erste Titel als Trainer für den ehemaligen Übungsleiter von Werden Bremen.

Mit seinem Club Riga FC holte der frühere Coach von Fussball-Bundesligist Werder Bremen am Mittwochabend durch einen 5:4-Erfolg im Elfmeterschiessen gegen FK Ventspils den lettischen Pokal. «Wir sind sehr glücklich, dass wir unseren ersten Titel gewonnen haben», sagte Skripnik nach dem engen Spiel. Nach 90 Minuten hatte es 0:0 gestanden.

Für Riga FC war es der erste Pokalsieg - und auch in der Liga sind  Skripnik und sein Team auf Titelkurs. Schon am Wochenende könnte der Hauptstadt-Club im erneuten Direktvergleich mit Ventspils das Double perfekt machen. Drei Spieltage vor Ende der Saison führt Riga FC die Tabelle mit sechs Punkten Vorsprung auf Ventspils an.

Der 49-jährige Skripnik ist seit Juli beim letztjährigen Liga-Dritten Riga FC tätig. Bei Werder hatte der Ukrainer als Profi 2004 das Double aus Meisterschaft und Pokal geholt. Er spielte 14 mal für sein Heimatland. Nach seiner aktiven Laufbahn war er zunächst als Nachwuchs-Coach und ab 2014 als Trainer des Bundesliga-Teams tätig, musste aber nach einem schlechten Start in die Saison 2016/17 gehen.

Ad
Ad