Ullrich: Frauenfussball «gesellschaftspolitische Aufgabe»

DPA
DPA

Deutschland,

DFB-Direktorin Heike Ullrich hat die deutschen Profivereine zu mehr Engagement im Frauenfussball aufgefordert.

Heike Ullrich hat die deutschen Profivereine zu mehr Engagement im Frauenfussball aufgefordert. Foto: Silas Stein
Heike Ullrich hat die deutschen Profivereine zu mehr Engagement im Frauenfussball aufgefordert. Foto: Silas Stein - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Dass sich in England Spitzenvereine des Themas Frauenfussball strategisch annehmen, ist eine Entwicklung, die ich mir auch auf dem deutschen Markt wünsche: dass sich unsere Lizenzvereine intensiv mit dem Thema Frauenfussball auseinandersetzen, mehr und mehr Vereine das Thema strategisch unter einem Dach zusammenführen und für sich als gesellschaftspolitische Aufgabe sehen», sagte Ullrich.

«Wir müssen genau hinsehen, was andere Verbände schneller, vielleicht auch besser machen als wir, wo sie kreativer oder auch agiler sind», sagte die beim Deutschen Fussball-Bund für Vereine, Verbände und Ligen verantwortliche Ullrich in einem Interview des Fachmagazins «Kicker».

«Dass sich in England Spitzenvereine des Themas Frauenfussball strategisch annehmen, ist eine Entwicklung, die ich mir auch auf dem deutschen Markt wünsche: dass sich unsere Lizenzvereine intensiv mit dem Thema Frauenfussball auseinandersetzen, mehr und mehr Vereine das Thema strategisch unter einem Dach zusammenführen und für sich als gesellschaftspolitische Aufgabe sehen», sagte Ullrich.

In der Frauenfussball-Bundesliga seien die Reaktionen der deutschen Vereine auf die aktuellen Entwicklungen mit neuen Anstosszeiten und TV-Übertragungen bei Eurosport und ARD «überwiegend sehr positiv», betonte die 50-Jährige. Die Clubs «sehen eine Riesenchance, diese Plattformen zu nutzen und das auf allen Kanälen: bei Streaming-Diensten, aber genauso auch über das gute alte Fernsehprogramm», führte die Spitzenfunktionärin weiter aus.

Kommentare

Weiterlesen

SBB GA
40 Interaktionen
KI-Kritik
Trump Zölle Schweiz
93 Interaktionen
Zolldeal

MEHR IN SPORT

schweizer nati
225 Interaktionen
Nati-Noten
loic meillard levi-slalom
4 Interaktionen
Brasil-Braathen führt
schweizer nati
225 Interaktionen
Nati-Kommentar
Schweizer Nati
225 Interaktionen
Nati-WM-Quali

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Heidi Klum und Leni
WOTY-Gala
Kaffee Ernährung
11 Interaktionen
Ernährung
nazis
13 Interaktionen
Offene Haftbefehle
unheilig bühne
7 Interaktionen
Schreckmoment