Aleksander Ceferin schaltet sich in die Twerk-Affäre ein. Der UEFA-Chef nennt Ballon-d'Or-Moderator wörtlich «einen Idioten».
Martin Solveig tanzt bei der Ballon-d'Or-Verleihung mit Gewinnerin Ada Hegerberg.
Martin Solveig tanzt bei der Ballon-d'Or-Verleihung mit Gewinnerin Ada Hegerberg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Martin Solveig hatte Siegerin Ada Hegerberg gefragt, ob sie twerken wolle.
  • Dafür musste der DJ viel Kritik einstecken.
  • Uefa-Präsident Ceferin nannte Solveig «einen Idioten».

Uefa-Chef Aleksander Ceferin ist bereits seit über zwei Jahren im Amt, blieb bisher in der öffentlichen Wahrnehmung gegenüber seinem Vorgänger Michel Platini etwas blass. Markige Sprüche scheint der Slowene aber dennoch zu mögen. Zur Twerk-Affäre um den französischen DJ Martin Solveig, der mit seiner Moderation am Ballon d'Or für Aufruhr gesorgt hatte, findet er klare Worte.

«Martin Solveig ist ein Idiot!»

Dies berichtet «Radiotelevizija Slovenija». Demnach sprach Aleksander Ceferin unter anderem auch einem Diskussionsdinner der sozialwissenschaftlichen Fakultät Ljubljana (SLO) auch über den Vorfall vom Montagabend. Der öffentlich-rechtliche Rundfunksender Sloweniens zitiert den Uefa-Chef wie folgt: «Martin Solveig ist ein Idiot, der sich nicht benehmen kann. Er wird nie wieder einen solchen Anlass moderieren.»

Für seine Frage an Ada Hegerberg, die erste Ballon-d'Or-Gewinnerin, ob sie twerken wolle, hatte Moderator Martin Solveig viel Kritik einstecken müssen. Der DJ entschuldigte sich im Nachhinein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michel Platini