SRF-Kommentator: «LASK-Klauss sieht nicht richtig brasilianisch aus»
SRF-Kommentator Stefan Figi findet, João Klauss de Mello vom LASK sehe nicht aus wie ein Brasilianer. Ganz so einfach ist das aber nicht zu definieren.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- SRF-Kommentator Stefan Figi sagt gestern, Klauss vom LASK sehe nicht brasilianisch aus.
- Da stellt sich die Frage: Wie sieht denn ein Brasilianer eigentlich aus?
In der Europa League spielt der österreichische Basel-Bezwinger Linzer ASK gestern gross auf. Zuhause bezwingt der LASK den grossen PSV Eindhoven mit 4:1. Und steht nach vier Spielen überraschend auf dem zweiten Platz.

Überragender Mann gegen die Holländer: Der Stürmer João Klauss de Mello mit zwei Toren. Er ist brasilianisch-italienischer Fussballspieler deutscher Abstammung. Ersteres sieht man Klauss aber überhaupt nicht an. Findet zumindest SRF-Kommentator Stefan Figi.

Er fasst das Spiel in der Sendung «Europa League Goool» zusammen. Als der Angreifer zum 3:1 einnickt, fällt Figi auf: «So richtig brasilianisch sieht der 1.90 grosse João Klauss de Mello nicht aus.»
Wie sieht denn ein Brasilianer aus?
Da liegt die Frage auf der Hand: Wie sieht den eigentlich ein Brasilianer aus? Vergleicht man die Fussballstars Pelé und Ronaldinho mit dem ehemaligen Präsidenten Lula sowie Supermodel Gisele Bündchen fällt auf: Den typischen Brasilianer zu definieren – ein Ding der Unmöglichkeit.
Es ist das Ergebnis der schrittweisen Besiedlung durch die Europäer und der Verschleppung von Schwarzafrikanern als Sklaven in das Land. In Brasilien treffen zahlreiche ethnische Gruppen aufeinander.
Glück für den SRF-Kommentator: Klischeehaft sind die Brasilianer übrigens bekannt für ihre Gelassenheit. Klauss wird den Kommentar also wohl verkraften können.