Die Schweizer Nati trifft am Sonntag in der WM-Quali auf Gruppenfavorit Italien. Captain Xhaka hat Corona. Murat Yakin fehlen auch sonst wichtige Spieler.
Murat Yakin spricht über den Ausfall von Granit Xhaka beim Spiel der Schweizer Nati gegen Italien. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kampf um die Qualifikation zur WM 2022 wartet das Hammer-Los Italien auf die Schweiz.
  • Der Kracher im Joggeli findet am Sonntag-Abend (20.45 Uhr) ohne Granit Xhaka statt.
  • Murat Yakin fordert, dass andere Spieler noch mehr Verantwortung übernehmen müssen.

Remo Freuler ist gesperrt. Mario Gavranovic ist verletzt, Xherdan Shaqiri und Breel Embolo sind noch nicht fit genug. Und nun kommt auch noch der Corona-bedingte Ausfall von Granit Xhaka dazu!

Schweizer Nati
Granit Xhaka ist positiv auf das Coronavirus getestet worden und kann gegen Italien nicht mittun.
Schweizer Nati
Xherdan Shaqiri ist bereits nach Lyon zurückgekehrt.
schweizer nati
Auch Breel Embolo ist für einen Einsatz gegen Italien noch nicht fit genug.
Schweizer nati
Mario Gavranovic ist verletzt.
schweizer nati
Remo Freuler kann aufgrund einer Rot-Sperre aus dem Spanien-Spiel an der Euro 2020 nicht spielen.

Die Schweizer Nati muss im WM-Quali-Kracher (Sonntag, 20.45 Uhr) gegen Italien auf viele Stamm-Spieler verzichten. Ausgerechnet gegen den Europameister, gegen den man an der Euro 2020 0:3 unterging.

Locatelli markiert den Doppelpack an der Euro 2020 gegen die Schweiz. - SRF

Trainer Murat Yakin sieht dem Spiel im Joggeli trotzdem optimistisch entgegen. «Ich sehe keine Probleme, das gehört zum Fussball. Das ist eine gute Chance für andere Spieler, um sich zeigen zu können. Klar ist: Granit können wir nicht 1:1 ersetzen.»

Wer füllt bei der Schweizer Nati die Xhaka-Lücke?

Nach dem Griechenland-Test darauf angesprochen, wer denn nun Xhaka ersetzen soll, sagt Yakin: «Denis Zakaria hat sein erstes Spiel gemacht – wir haben aber auch Djibril Sow und Michel Aebischer. Es könnte auch sein, dass wir mit zwei offensiveren Spielern agieren. Steven Zuber war gegen Griechenland sehr aktiv, auch auf der Zentrums-Position.»

schweizer nati
Murat Yakin, Trainer Schweizer Nati, und Assistent Vincent Cavin müssen ohne Granit Xhaka planen. - Keystone

Obwohl man Aussenseiter ist, liege mit einer guten Teamleistung etwas drin. «Die Verantwortung wird jetzt auf mehrere Schultern verteilt. Es ist meine Aufgabe, dass die Spieler mit Selbstvertrauen in die Partie gehen. Wir spielen gegen Italien, den Europameister, und können zeigen, dass wir sie ärgern können.»

Gewinnt die Schweiz gegen Italien auch ohne Captain Granit Xhaka?

Die Schweizer Nati ist mit zwei Siegen gegen Bulgarien und Litauen in die WM-Quali gestartet. Nach dem Italien-Kracher geht es am Mittwoch auswärts gegen Nordirland weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mario GavranovicXherdan ShaqiriDenis ZakariaGranit XhakaBreel EmboloSteven ZuberMurat YakinEuro 2020TrainerCoronavirusSchweizer Nati