Die Schweizer Nati spielt um 20.45 Uhr in der Nations League gegen Deutschland. Beim Fussball-Lunch mit Nau.ch spricht Uli Forte über die Erfolgsaussichten.
Uli Forte spricht beim Fussball-Lunch über die Schweizer Nati. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Uli Forte ist zu Gast beim Fussball-Lunch von Nau.ch im «Casa Aurelio» in Zürich.
  • Er ist überzeugt, dass für die Schweizer Nati heute gegen Deutschland etwas drin liegt.
  • Ist Xherdan Shaqiri gesund, würde ihn Forte auf jeden Fall von Beginn weg einsetzen.

In der Nations League kommt es heute Abend zum grossen Duell zwischen der Schweizer Nati und Deutschland. Ab 20.45 Uhr kämpft das Team von Trainer Vladimir Petkovic um den ersten Sieg in diesem Jahr.

Schweizer Nati
Nun kämpft die Nati schon bald um ein Ticket an die WM 2022 in Katar. - Keystone

Stösst die Nati den Bock ausgerechnet gegen die Deutschen um? Für Uli Forte ist das nicht ausgeschlossen. Der Fussball-Trainer ist zu Gast beim Fussball-Lunch von Nau.ch – und ist überzeugt: «Es ist etwas drin!»

Schweizer Nati DFB
Die DFB-Elf holte gegen die Ukraine den ersten Sieg in der Nations League. - dpa

Denn: Auch bei den Deutschen herrscht aktuell kaum Ruhe. «Sie konnten sich nicht in Ruhe vorbereiten. Nach dem 2:1 in der Ukraine wurde Jogi Löw unter anderem von Lothas Matthäus angegriffen», so Forte. Zudem habe die Razzia der Finanzpolizei beim DFB auch nicht für Entspannung gesorgt.

Kann die Schweizer Nati gegen Deutschland gewinnen?

Uli Forte: «Xherdan Shaqiri muss in der Schweizer Nati spielen»

Punkto Aufstellung der Schweizer Nati hat Forte eine klare Haltung. «Ein gesunder Xherdan Shaqiri muss von Anfang an spielen! Er ist für das Team sehr wichtig, darum ist es auch gut, hat man ihn trotz fehlender Spielpraxis aufgeboten.»

Schweizer Nati
Xherdan Shaqiri kam für die Schweizer Nati zu einem Teileinsatz gegen Spanien. - Keystone

Auch Petkovics Vorgänger Ottmar Hitzfeld habe stets auf seine Leistungsträger gesetzt, wenn diese im Ausland schwierige Zeiten erlebt haben.

Uli Forte Schweizer Nati
Uli Forte spricht im Fussball-Lunch bei Nau.ch über die Schweizer Nati. - Nau.ch

Für die zuletzt durchzogenen Leistungen hat Uli Forte Verständnis. «Mit Corona ist es aktuell fast nicht möglich, auf den Punkt X seine Leistung abrufen zu können. Trotzdem wäre es wichtig, dass man den Klassenerhalt in der Nations League schaffen kann.»

****

Der Fussball-Lunch fand beim Edel-Spanier «Casa Aurelio» in Zürich statt. In den weiteren Teilen spricht unser Gast Uli Forte über die Super League und seine Zukunft als Trainer.

Zudem beantwortet der ehemalige Coach von GC, FCZ, YB und dem FC St.Gallen die Fragen der Nau.ch-User.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations LeagueTrainerOttmar HitzfeldSuper LeagueFC ZürichGCFC St.GallenBSC Young BoysSchweizer NatiUli ForteXherdan Shaqiri