Die Schweizer Nati startet heute in die Nations League – für die U21 stehen noch zwei Spiele in der EM-Quali an. Es geht gegen Bulgarien und Moldawien.
Schweizer Nati U21
Trainer Mauro Lustrinelli schwört die U21-Nati ein (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die U21-Nati trifft in der U21-EM-Quali auf Bulgarien und Moldawien.
  • Mit zwei Siegen würde die Teilnahme am Turnier weiterhin möglich sein.

Die Schweizer U21-Nationalmannschaft bestreitet in den kommenden Tagen ihre letzten beiden Partien der EM-Qualifikation. Im besten Fall qualifiziert sich das Team von Mauro Lustrinelli direkt für das Turnier 2023 in Rumänien und Georgien.

Mauro Lustrinelli
Was gelingt Mauro Lustrinelli und seinem Team in der U21-EM-Quali? - Keystone

In Lugano bereitet sich Lustrinellis Team auf den Endspurt in der Qualifikationsphase vor. Mit dem Luzerner Marco Burch und dem Schaffhauser Serge Müller stiessen Anfang Woche auch die letzten zwei Spieler zum Team. Dieses trifft am Samstag in Lugano auf Bulgarien und am Mittwoch auswärts auf Moldawien.

Niederlande ist klar im Vorteil

Für die direkte Qualifikation sind wohl zwei Siege unerlässlich. Die Niederlande steht um einen Verlustpunkt besser da als die Schweiz. Und müsste somit in ihren letzten drei Partien noch einmal patzen, um in der Gruppe auf Platz 2 zurückzufallen.

Schafft die U21-Nati die EM-Qualifikation?

Neben den Gruppensiegern qualifiziert sich aber auch der beste der neun Gruppenzweiten direkt. Auch auf diesem Weg ist für die Schweiz etwas möglich. Sicher ist, dass sie im schlechtesten Fall in den Playoffs gegen einen anderen Gruppenzweiten um ein EM-Ticket spielt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations LeaguePlayoffsSchweizer Nati