Schweizer Nati: Stehplätze kehren ab Oktober nach 25 Jahren zurück

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Bern,

Ab Oktober dürfen sich die Fans der Schweizer Nati wieder auf Stehplätze freuen. Der SFV nutzt eine neue Möglichkeit seitens der Uefa.

Schweizer Nati
Die Schweizer Nati startet im Herbst in die Nations League. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 25 Jahren fanden Nati-Spiele ohne Stehplätze statt.
  • Jetzt kehren diese zurück – die Schweizer Fans dürfen bei den Nations-League-Spielen in Luzern wieder stehen.

Nach über 25 Jahre kommt es rund um die Schweizer Nati zu einem Comeback: Am 3. Oktober werden beim Nations-League-Spiel gegen Slowenien wieder Stehplätze angeboten. In Luzern werden in den Fansektoren B2 und B3 ausschliesslich Stehplatz-Tickets in den Verkauf gelangen.

Das gilt auch für das Spiel vom 6. Oktober gegen Nordmazedonien, das ebenfalls in Luzern stattfindet. Bei den Frauen wird es am 13. Oktober im WM-Playoff-Spiel gegen Israel erstmals wieder Stehplätze geben.

Wie der SFV schreibt, komme man damit einem Bedürfnis der Fans nach. Und nutze gleich bei erster Gelegenheit die neue Möglichkeit, welche von der Uefa angeboten wird.

Schweizer Nati
Die Schweizer Nati startet im Herbst in die Nations League. - keystone

Der europäische Fussballverband hat in den letzten vier Jahren im Rahmen eines Beobachtungsprogramms in mehreren beteiligten Verbänden die Stehplätze geöffnet. Diese Öffnung gilt für Europacupspiele und wird auch in dieser Saison fortgesetzt. Und zudem auf alle Uefa-Wettbewerbe ausgeweitet.

Freust du dich über die Stehplätze bei Nati-Spielen?

«Der SFV, der nicht ins Beobachtungsprogramm involviert war, darf Stehplätze anbieten», schreibt der Verband. «Weil diese in den Stadien der Swiss Football League bereits mindestens drei Jahre angeboten worden sind.»

Kommentare

User #4028 (nicht angemeldet)

Grund für die Einführung der Stehplätze. Bei Stehplätze ist die Gefahr weniger gross bei diesem totlangweiligen Sport während des Spiels einzuschlafen.

User #4873 (nicht angemeldet)

Fehlt nur noch das der Verband Stände aufstellt zum Verkauf von Pyros. Ein Beweis mehr ohne gewisse Intelligenz gehts auch beim SFV nicht. Die wollen wirklich den ersten Pyrototen in Fussballstadien. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln und hoffen das es nie einen Unschuldigen trifft.

Weiterlesen

WM 2026 Schweizer Nati
491 Interaktionen
Empfang im Video
Schweizer Nati
72 Interaktionen
Nach der WM 2026
Schweizer Nati Nations League
12 Interaktionen
Nations-League-Gruppe

MEHR SCHWEIZER NATI

Vincent Sierro
17 Interaktionen
Europa-Rückkehr?
Nicolas Bosshardt Schweizer Nati
In Brasilien
Breel Embolo Schweizer Nati
32 Interaktionen
Wieder gegen Messi?
JM
35 Interaktionen
Rekordtransfer

MEHR AUS STADT BERN

YB Lauper
15 Interaktionen
3:3 gegen Luzern
Verschiedene Gemüse
1 Interaktionen
Bern
Schule Nuss-Verbot
305 Interaktionen
Nicht nur Wimmis
a
28 Interaktionen
YB-Fassnacht