Die Rassismus-Vorwürfe gegen Sascha Ruefer sorgen für hitzige Diskussionen. Die Nau.ch-Leser wollen den SRF-Kommentator dennoch bei der Schweizer Nati hören.
Sascha Ruefer Schweizer Nati
Gegen Sascha Ruefer wurden zuletzt Rassismus-Vorwürfe laut. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch-Leser wollen Sascha Ruefer (51) als Kommentator bei der Schweizer Nati behalten.
  • Der SRF-Kommentator steht wegen einer strittigen Aussage über Granit Xhaka unter Druck.
  • Der Rassismus-Vorwurf gegen Ruefer erweist sich jedoch als haltlos.
Ad

Bleibt Sascha Ruefer auch in Zukunft beim SRF für die Länderspiele der Schweizer Nati als Kommentator zuständig? Der 51-Jährige steht im Zusammenhang mit der Nati-Doku «The Pressure Game» plötzlich selbst unter Druck.

Gefällt Ihnen die Doku «The Pressure Game» über die Schweizer Nati?

Der Grund: In einer früheren Fassung der Doku sorgt Ruefer mit einer strittigen Aussage über Captain Granit Xhaka für Aufregung. «Granit Xhaka ist vieles, aber er ist kein Schweizer», sagt Ruefer laut «WOZ» in der später gestrichenen Szene.

Sascha Ruefer
Granit Xhaka eckt als Captain der Schweizer Nationalmannschaft immer mal wieder an – darauf wollte auch Sascha Ruefer ansprechen. - Keystone

Im entsprechenden Bericht fehlt aber der Kontext – Ruefer bezieht sich auf den Führungsstil von Xhaka auf dem Platz. Der sei nicht klischeehaft schweizerisch zurückhaltend, sondern forsch und direkt. Auch deshalb sei Xhaka so eine Reizfigur.

Ruefer soll Schweizer Nati weiter kommentieren

Der Rassismus-Vorwurf gegen Ruefer erweist sich also als haltlos, trotzdem steht die Frage im Raum: Soll Sascha Ruefer auch in Zukunft die Spiele der Schweizer Nati kommentieren? Geht es nach den Nau.ch-Lesern, gibt es eine klare Antwort: Ja!

Schweizer Nati Sascha Ruefer
Drei Viertel der Nau.ch-Leser sprechen sich für Sascha Ruefer als Kommentator bei der Schweizer Nati aus. - Nau.ch

Das Resulat ist klar. Drei Viertel wünschen sich in der Abstimmung nämlich, dass Ruefer weiterhin die SRF-Übertragungen der Schweizer Länderspiele kommentiert. Nur 26 Prozent hoffen darauf, dass der 51-Jährige abgelöst wird.

Und was sagt das SRF? Sport-Chefredaktorin Susanne Schwaller erklärte, dass Ruefer seine Arbeit im gewohnten Rahmen fortsetzen werde. Dem langjährigen Kommentator der Nati-Spiele drohen keine Konsequenzen. Es gibt auch keinen Grund dafür.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sascha RueferGranit XhakaAbstimmungSRFSchweizer Nati