Rechtsstreit droht: Duschgel Produzent gegen FC St. Pauli

DPA
DPA

Deutschland,

Der deutsche Kultklub FC St. Pauli steht Ärger bevor. Wegen seinem Duschgel «Anti-Fa» droht ein Rechtsstreit mit dem «Fa»-Produzenten Henkel.

Das Duschmittel «Anti-Fa» aus der Marketing-Abteilung des FC St. Pauli.
Das Duschmittel «Anti-Fa» aus der Marketing-Abteilung des FC St. Pauli. - Twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St. Pauli bringt ein Duschmittel mit dem namen «Anti-Fa» auf den Markt.
  • «Fa»-Produzent Henkel droht dem politisch links eingestellten Kultklub mit einer Klage.

Dem FC St. Pauli droht ein kurioser Rechtsstreit. Weil der Fussball-Zweitligist ein Duschgel mit der Bezeichnung «Anti-Fa» auf den Markt gebracht hat, sieht sich das Konsumgüter-Unternehmen Henkel angegriffen. «Der Verkauf eines Duschgels mit dem Produktnamen 'Anti-Fa' bzw. Verbindung des Begriffs 'Anti' mit einem unserer Markennamen ist grundsätzlich nicht in unserem Sinne – ganz unabhängig davon, in welchen Kontext dies gestellt wird/welche politische Haltung damit verbunden ist», schreibt Henkel via Twitter.

Und weiter: «Um das positive Image unserer Marke Fa zu schützen, sind wir im Gespräch mit den Verantwortlichen und behalten uns vor, gegebenenfalls auch rechtlich gegen diese Anlehnung an unseren Markennamen vorzugehen.» Der Hamburger Stadtteilverein ist bekannt für seine antifaschistische Grundhaltung. In der Bindestrich-Konstruktion sieht der «Fa»-Hersteller aber eine Herabwürdigung seines Produkts.

St. Paulis Geschäftsführer Andreas Rettig sind die Vorwürfe des Unternehmens bekannt. Der Verein stehe «dazu mit unserem Partner Budni und auch mit Henkel im Austausch», sagte er Hamburger Zeitungen.

Kommentare

Weiterlesen

Acht Tore
St.Paulis Torschütze Mats Möller Daehli (M) feiert seinen Treffer zum 1:2 mit Florian Carstens (l-r), Jeremy Dudziak, Christopher Avevor und Johannes Flum.
2. Bundesliga
1 Interaktionen
Rivalität bei Fans

MEHR IN SPORT

de
7 Interaktionen
WM, Tag 8
Nagelsmann
5 Interaktionen
Bei deutschem WM-Sieg
de
French Open
yb
5 Interaktionen
Wie angekündigt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

china bayer
Pharmawachstum
Selenskyj Merz ukraine
26 Interaktionen
Vorstoss