Wie gestern bereits bekannt wurde, wird der Deutsche Peter Zeidler neuer Trainer beim FC St. Gallen. Der Club präsentierte am Dienstagvormittag den 55-Jährigen im Kybunpark.
Peter Zeidler ist der neue Trainer beim FC St. Gallen. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Peter Zeidler wird heute in St. Gallen als neuer Trainer vorgestellt.
  • Zudem wird der Abgang von Jasper van der Werff zu Red Bull Salzburg bekannt gegeben.

Gestern ist es durchgesickert – heute wurde der neue Mann vorgestelt: Die Führung des FC St. Gallen präsentiert mit Peter Zeidler den neuen Trainer. Der ehemalige Sion-Coach wechselt vom französischen 2. Liga-Verein Sochaux in den Kybunpark.

Espen-Sportchef Alain Sutter im Interview. - Nau

«Ich bin sehr sehr glücklich»

Ende April garantierte Präsident Matthias Hüppi, dass Sportchef Sutter eine «Granate» als Trainer liefern werde. Sutter selbst wollte Zeidler heute nach der Trainer-Präsentation jedoch nicht als «Granate» betiteln. Er sei «sehr sehr glücklich», dass der Neue jetzt hier sei.

Der neue Trainer Peter Zeidler im Interview. - Nau

Mit Zeidler hat sich Espen-Sportchef Alain Sutter für eine spektakuläre Variante entschieden. Der 55-Jährige steht für einen offensiven Tempofussball – genau die Spielweise, die sich Sutter und Präsident Matthias Hüppi wünschen. Interessant: Mit Boro Kuzmanovic wird der jetzige Interimstrainer ab Sommer Assistent von Zeidler.

Talent und Routinier gehen

Das Abwehrtalent Jasper van der Werff (19) wird die Ostschweizer verlassen und wechselt zu Red Bull Salzburg. Sportchef Alain Sutter zeigt sich bestätigt: «Seine Geschichte ist eine Erfolgsstory für die Future Champs Ostschweiz. Es lief alles transparent – von Jasper, seinem Beraterteam, Red Bull. Alle Parteien waren bemüht, eine gute Lösung zu finden.»

Peter Zeidler zwischen Präsident Matthias Hüppi (2.v.l.) und Sportchef Alain Sutter (rechts).
Peter Zeidler zwischen Präsident Matthias Hüppi (2.v.l.) und Sportchef Alain Sutter (rechts). - Nau

Auch Karim Haggui wird die Ostschweizer verlassen. Der Vertrag des 34-Jährigen wird nicht mehr verlängert.

Ad
Ad