Mohamed Salah verschickte an seine Fans einen Weihnachtsgruss samt geschmücktem Baum. Dafür erhält er Lob, aber auch Kritik, denn Salah ist gläubiger Muslim.
Mohamed Salah
Links: Mohamed Salah feiert Weihnachten mit seiner Familie. Rechts: Salah bejubelt einen Treffer. - Instagram / Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Salah zeigte sich mit seiner Frau Magi und seiner Tochter Makka auf Instagram.
  • Das Bild ruft positive und negative Reaktionen hervor.

Mohamed Salah sorgte mit einem Post auf Instagram für Aufsehen. Der Star des FC Liverpool zeigte sich mit seiner Familie vor einem riesigen Weihnachtsbaum. Dies, obwohl Salah gläubiger Muslim ist.

Die Reaktionen auf das Weihnachtsfoto von Mohamed Salah sind gemischt. Viele Kommentatoren lobten Salah dafür, dass er sich für Toleranz einsetze. «Das ist schön, Gott segne dich», schrieb beispielsweise Musiker Wissam Hilal.

Mohamed Salah
Musiker Wissam Hilal gratuliert Mohamed Salah zu seinem Insta-Post. - Instagram

Doch es gibt auch teils heftige Kritik. «Was zum Teufel ist das?», schrieb ein Kommentator beispielsweise.

«Nein, Nein, Nein! Wir feiern dieses verdammte Weihnachten nicht. Wir sind Muslime», ein anderer.

Mohamed Salah
Ein Kommentator kritisiert Mohamed Salah. - Instagram

Das ruft sofort weitere Gegen-Kritik auf den Plan, insbesondere von anderen Muslimen. «Ich bin Muslimin und ich wünsche allen Christen frohe Weihnachten. Und ich habe es mit ihnen gefeiert, wie sie mit mir feiern», schreibt eine.

Mohamed Salah
Mohamed Salah erhält Zuspruch auf Instagram. - Instagram

«Hört nicht auf diese hasserfüllten Kommentaren», mein ein anderer. «Als Muslim wünsche ich allen frohe Feiertage.»

Mohamed Salah
Ein Kommentar ruft zu mehr Toleranz auf. - Instagram

Trotz der heftigen Diskussion: die Fans scheinen Salahs Geste zu schätzen. Das Weihnachtsfoto hat derzeit fast 4 Millionen Likes – unter anderem auch von Xherdan Shaqiri, der auch muslimischen Glaubens ist. Normal für Bilder von Mohamed Salah sind rund 1,5 Millionen Likes.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiverpoolInstagramMusikerWeihnachtenXherdan ShaqiriMohamed SalahWeihnachtsbaum