Mario Götze blickt auf ein turbulentes Jahr 2018 zurück

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Mario Götze hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Doch unterkriegen lässt sich der Fussballer nicht. Er möchte aus den Tiefen die richtigen Schlüsse ziehen.

    Mario Götze
    Mario Götze hat ein Jahr mit Höhen und Tiefen hinter sich. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das Jahr 2018 lief für Fussballer Mario Götze nicht gerade nach Plan.
    • Doch aus den Tiefen schöpft der Profi von Borussia Dortmund Mut für die Zukunft.

    Der ehemalige Fussball-Weltmeister Mario Götze hat 2018 als «ein Jahr mit Höhen und Tiefen» bezeichnet. Mit dieser Aussage in der «Welt am Sonntag» bezog sich der 26 Jahre alte Profi von Borussia Dortmund vor allem auf seine Nichtnominierung für die WM in Russland und die erfolgreiche erste Bundesliga-Halbserie mit Tabellenführer BVB.

    «Aber das gehört zum Leben. Es gibt Phasen, in denen nicht alles nach Plan läuft», sagte Götze mit Blick auf die Entscheidung von Bundestrainer Joachim Löw, ihn nicht für die Weltmeisterschaft zu nominieren. «Natürlich wünscht man sich diese Zeiten nie. Aber die Art und Weise, wie das Jahr endete, war wiederum sehr positiv für mich.»

    Fokus auf das Wesentliche

    Daraus schöpfe er Kraft für die kommenden Monate. «Es kommt darauf an, zu reflektieren und gerade auch aus Tiefen die richtigen Schlüsse zu ziehen.» Das bezog Götze auch auf die erste Saisonphase, als er von Trainer Lucien Favre zunächst nicht für den BVB-Kader berücksichtigt worden war.

    «Aber es gibt für mich nur einen Weg – weiter an mir zu arbeiten, weiter mein Bestes zu geben. Das werde ich auch immer so handhaben, ob im Sport oder im privaten Leben.» Er versuche, sich durch Negatives nicht aus dem Gleichgewicht bringen zu lassen, sondern sich auf das wirklich Wichtige zu fokussieren: «Dinge, die ich selbst beeinflussen kann.» Das sei ihm letztlich gelungen. «Die Hinrunde ist sowohl für den Verein als auch für mich gut gelaufen.»

    Kommentare

    Weiterlesen

    Die BVB-Spieler sitzen nach dem Spiel vor den Fans
    Kampf der Gegensätze
    Lucien Favre gibt auf dem Fussballplatz Anweisungen.
    1 Interaktionen
    «Die Mischung machts»
    Borussia Dortmund vs Borussia Moenchengladbach
    Burger in der Kabine

    MEHR IN SPORT

    NL
    1 Interaktionen
    Olise-Traumtor
    SCB
    Biel kassiert ein 4:7
    EHC Kloten
    National League
    HC Davos
    3:1 nach Rückstand

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Timmy
    Millionen-Klage
    9 Interaktionen
    Unna/Hagen
    Audi
    39 Interaktionen
    Allrounder
    Skoda Kamiq
    7 Interaktionen
    Problem mit Lenkung