Liverpool schafft gegen die Bayern den Einzug in die Viertelfinals der Champions League. Barcelona ist gegen Lyon ebenfalls weiter.
Liverpool freut sich über den Sieg gegen die Bayern und das Weiterkommen in der Champions League. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Liverpool steht im Viertelfinale der Champions League.
  • Die Reds schlagen die Bayern Auswärts mit 3:1.
  • Barcelona zieht dank eines 5:1-Sieges zu Hause ebenfalls in die Viertelfinals ein.

Die Ausgangslage zwischen den Bayern und den Reds war nach dem 0:0 in Liverpool völlig offen. Liverpool drückt deswegen früh auf einen Auswärtstreffer. Doch zu einer wirklich gefährlichen Situation vor Neuers Tor kommt es in den ersten Minuten nicht.

In der 11. Minute verlangen die Bayern einen Penalty, da Van Dijk an Lewandowski rum zupft. Daraus wird aber nichts. Liverpool muss dann bereits früh eine erste Auswechslung vornehmen. Fabinho kommt für Jordan Henderson. Xherdan Shaqiri bleibt weiter auf der Bank sitzen.

Das Spiel ist in der ersten Hälfte etwas ruppig, der SRF-Moderator bezeichnet das Ganze als «Rasenschach». Dann klingelt es aus dem Nichts in der 26. Minute im Kasten der Bayern. Manuel Neuer verschätzt sich bei einem langen Ball in Richtung Sadio Mané. Dieser nimmt sensationell an, dreht sich um die eigene Achse und düpiert den Bayern-Schlussmann. Anschliessend schiebt er den Ball gekonnt über die Linie.

Die Münchner stehen nun unter Druck, brauche mindestens zwei Tore zum Weiterkommen. Ein 1:1 würde Liverpool aufgrund der Auswärts-Regel, nämlich für den Einzug in die Viertelfinals reichen. Und siehe da, Bayern schafft den Ausgleich kurz vor der Pause. Joel Matip nimmt seinem Gegenspieler Lewandowski bei einer Hereingabe von Gnabry die Arbeit ab und schiesst ein Eigentor.

Liverpool bestimmt zweite Hälfte

In der zweiten Hälfte startet Liverpool erneut aggressiv und glänzt mit einigen Weitschüssen. Für Neuer ist dies zu diesem Zeitpunkt kein Problem. Die Bayern verzweifeln langsam aber am harten Gang der Engländer.

So dauert es bis in die 60. Minute, bis die Münchner zu ihrer ersten guten Chance in der zweiten Hälfte kommen. Wieder ist es über die rechte Seite Serge Gnabry, der den Ball in die Mitte bringt. Lewandowski verpasst nur um haaresbreite.

In der 67. Minute erhebt sich Xherdan Shaqiri von der Bank und macht sich warm. Zu einer Einwechslung sollte es jedoch nicht kommen. Zwei Minuten später schiesst Liverpool die Bayern-Fans ins Tal der Tränen. Virgil van Dijk steigt nach einer Ecke am höchsten und köpft das Leder hinter die Linie. Die Bayern brauchen nun zwei Tore in 20 Minuten um nicht auszuscheiden.

Daraus wird aber nichts mehr, zu geschockt sind die Münchner nach dem 1:2. Zudem steht Liverpool hinten einfach zu gut. Und in der 84. Minute macht Sadio Mané dann alles klar. Der Senegalese verwertet eine Flanke des kurz zuvor eingewechselten Divock Orgi und entscheidet mit dem 1:3 die Partie. Die Bayern sind draussen und Liverpool steht im Viertelfinal der Champions League. Jürgen Klopp freuts!

Barcelona zieht locker in die CL-Viertelfinals ein

Im zweiten Champions-League-Achtelfinal Rückspiel gewinnt Barcelona gegen Lyon zu Hause mit 5:1. Somit ziehen die Katalanen locker in die Viertelfinals ein. Im Hinspiel in Frankreich kam Barcelona nicht über ein 0:0 hinaus.

Für die Superstars war es eine klare Leistungssteigerung. Torschützen sind Lionel Messi (17' und 78'), Philippe Coutinho (31'), Gerard Piqué (81') und Ousmane Dembélé (86').

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Philippe CoutinhoOusmane DembéléLionel MessiManuel NeuerXherdan ShaqiriLiverpoolBayern MünchenChampions League