Die Verpflichtung von Junior Firpo stösst bei den Barça-Fans sauer auf. Grund: eine unangebrachte Jugendsünde in Richtung Lionel Messi.
Lionel Messi
Bahnt sich beim FC Barcelona Ungemach an? Lionel Messi wurde von Barça-Neuzugang Junior Firpo beleidigt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag verpflichtete der FC Barcelona Junior Firpo von Real Betis.
  • Der Neuzugang findet bei den Fans jedoch wenig Anklang.
  • Grund: Der 22-Jährige beleidigte in seiner Jugendzeit Lionel Messi aufs Übelste.

Am Sonntag vermeldete der FC Barcelona den Transfer von Linksverteidiger Junior Firpo. Für den 22-jährigen spanischen U21-Europameister überwiesen die Katalanen an Ligakonkurrent Real Betis 18 Millionen Euro.

Der Deal ist bei den Fans allerdings umstritten. Denn: Junior Firpo zeigte in seiner Vergangenheit keinen Scham, ausgelassen über Barça-Superstar Lionel Messi herzuziehen.

Üble Beleidigungen gegen Lionel Messi

Tweets aus dem Jahr 2012 dürften Messi nicht gerade erfreulich stimmen. So schrieb Firpo beispielsweise: «Ich glaube, ich breche dir die Beine.»

Und Firpo legte in einer anderen Mitteilung gar noch einen drauf. «Messi, du H****sohn», schimpft er auf Twitter.

Das Brisante an der Angelegenheit: Der Barça-Neuzugang versucht nicht einmal die bösen Beleidigungen zu vertuschen.

Nur eine Jugendsünde?

Gegenüber der spanischen «Mundo Deportivo» rechtfertigt er sich folgendermassen: «Ich habe das als 15-Jähriger geschrieben. Damals kannte mich noch niemand und du denkst nicht daran, dass es dich Jahre später nochmal einholt.»

Zudem verrät der in der Dominikanische Republik geborene Spanier, dass sein Vater ein grosser Real-Fan sei – dem Barça-Erzfeind.

Also alles nur eine Jugendsünde? Womöglich. Die nächsten Tage werden zeigen, welches Ausmass die Geschichte beim spanischen Meister noch annimmt. Fraglich bleibt jedenfalls, ob Lionel Messi den 22-jährigen Jungspund mit offenen Armen empfängt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroVaterLionel MessiFC BarcelonaTwitter