Yann Sommer (35) befindet sich mit Inter Mailand im Hoch. Sein Vertrag bei den Nerazzurri läuft noch bis 2026. Folgt dann eine Rückkehr in die Schweiz?
Yann Sommer FC Basel
Yann Sommer im Trikot des FC Basel im Jahr 2014. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit dieser Saison spielt Yann Sommer in der Serie A bei Inter Mailand.
  • Nach einer schwierigen Zeit bei Bayern befindet sich der Nati-Goalie in Top-Form.
  • Eine Rückkehr zum FC Basel schliesst der 35-Jährige nicht aus.
Ad

Seit seinem Wechsel vom FC Bayern zu Inter Mailand spielt Yann Sommer gross auf. In 24 Liga-Spielen hielt der Schweizer Nati-Goalie 15-mal die Null fest. Er hat grossen Anteil daran, dass die Nerazzurri die Serie A überlegen anführen.

Können Sie sich eine Rückkehr von Yann Sommer zum FC Basel vorstellen?

Wie sieht die Zukunft Sommers aus? Sein Vertrag läuft noch bis 2026. «Darauf fokussiere ich mich im Moment voll und ganz», sagt er im Interview mit der «NZZ am Sonntag». Wie es danach weitergeht, ist noch unklar.

Yann Sommer
Yann Sommer jubelt über den Gewinn des Supercups mit Inter Mailand. - keystone

Eine Rückkehr in die Super League schliesst Yann Sommer nicht aus. «Wenn, dann wäre es beim FC Basel», ist er sich sicher. Nach Vertragsende bei Inter ist der frühere Bebbi 37-jährig.

Mit dem FC Basel wurde der gebürtige Westschweizer viermal Schweizer Meister und gewann zweimal den Cup. 2014 wechselte er zu Borussia Mönchengladbach, wo er fast neun Jahre lang spielte. Nach dem Intermezzo beim FC Bayern folgte der Transfer nach Italien.

Yann Sommer
Yann Sommer wurde mit dem FC Basel viermal Meister und gewann zweimal den Cup. - keystone

Bei der anstehenden EM 2024 dürfte Sommer die Nummer 1 im Schweizer Tor sein. Ob es sein letztes grosses Turnier für die Nati sein wird, ist ebenfalls noch unklar.

«Das weiss ich heute noch nicht – da ­spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Familie», so Sommer. «Aber ich bin in guter Form, spiele in einem tollen Klub. Und ich bin immer stolz, an Turnieren für die Schweiz spielen zu dürfen.»

Heute Abend um 21 Uhr trifft Sommer mit Inter im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League auf Atletico Madrid.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachChampions LeagueAtletico MadridSchweizer NatiInter MailandSuper LeagueBayern MünchenEM 2024Serie ALigaNZZYann SommerFC Basel