Jürgen Klopps Final-Fluch hält an. In einem nicht hochklassigen, aber dramatischen Champions-League-Endspiel verliert der FC Liverpool mit seinem deutschen Coach gegen die Seriensieger von Real Madrid. Den Königlichen halfen die Blackouts des deutschen Liverpool-Torwarts Loris Karius.
Loris Karius bei seinem Patzer gegen Karim Benzema in der 51. Minute des diesjährigen Champions League Finals. Allison wird wohl Karius im Tor von Liverpool ersetzen.
Loris Karius bei seinem Patzer gegen Karim Benzema in der 51. Minute des diesjährigen Champions League Finals. Allison wird wohl Karius im Tor von Liverpool ersetzen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Liverpool unterliegt im Champions-League-Final gegen Real Madrid gleich mit 1:3.
  • Matchwinner ist klar der Waliser Gareth Bale.
  • Doch auf der anderen Seite sorgt Liverpool-Keeper Loris Karius für Schlagzeilen.
  • Gleich zwei grobe Schnitzer des Goalies besiegeln die Liverpool-Niederlage.

Nach der Champions League Final-Niederlage gegen Real Madrid wandte sich Goalie Loris Karius entschuldigend an die Liverpool-Fans. Seine Tränen konnte er nicht stoppen. Der deutsche Torwart hat mit zwei unfassbaren Blackouts das Champions-League-Finale für den FC Liverpool gegen Seriensieger Real Madrid praktisch alleine verloren.

Karius brachte die Engländer mit einem dummen Patzer auf die Verliererstrasse, als er in der 51. Minute Karim Benzema den Führungstreffer mit einem schlampigen Abwurf quasi auf die Füsse warf. Benzema verwandelte kaltblütig.

In der 83. Minute dann Patzer Nummer zwei. Ein satter, aber haltbarer Schuss des Walisers Gareth Bale lässt der Deutsche durch seine Hände rutschen. Der zweite schlimme Fehlgriff von Torhüter Karius besiegelt Liverpools Pleite.

«Das wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht»

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp spendet danach Trost: «Es tut mir total leid für ihn. Er hat eine klasse Saison gespielt», sagte Klopp am Samstag nach der 1:3-Niederlage im ZDF. «Das wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht, das ist Wahnsinn, das ist ganz, ganz hart», sagte Klopp gegenüber dem TV-Sender Sky.

In vielen Medien ist klar, wer das Spiel entschieden hat: Die deutsche «Bild» titelt im Anschluss an das Spiel: «Deutscher Torwart Altbraum!» Zweit Mega-Patzer von Karius hätten das Endspiel entschieden. Und: «Sogar die Real-Spieler haben Mitleid.»

Für «The Sun» ist Bale der Matchwinner, doch ohne auf den Hinweis auf den deutschen Keeper zu verzichten: der Waliser Gareth Bale hat für Real die Champions League gewonnen nach einem «Loris Karius Albtraum», titelt das britische Blatt. «Liverpoolecho» schreibt von einem einschneidenden Spiel für den Keeper. Loris Karius Fehler könne auf dessen Karriere bedeutend Einfluss haben. Und dies ist sicher nicht positiv gemeint.

Schulterbruch bei Salah?

Liverpool-Torjäger Salah musste nach einer Schulterverletzung nach etwa einer halben Stunde vom Platz. Real-Verteidiger Sergio Ramos zog den Stürmer zu Boden und liess sich dann noch auf ihn fallen. Der ägyptische Superstar spielte nach Behandlung noch weiter, doch wenige Minuten später ging es nicht mehr. Unter Tränen verliess Salah den Platz. «Er zieht ihn auf die Schulter. Das ist schon brutal», beschrieb Klopp die Aktion. Später sprach er im TV von einem möglichen Schulterbruch, der das WM-Aus für Salah bedeuten könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueLiverpoolSergio RamosGareth BaleKarim BenzemaReal Madrid