Hakan Yakin: «Bei YB fehlt mir noch die Dominanz»
YB hat auf dem Transfermarkt mächtig zugeschlagen und unter anderem Alvyn Sanches aus Lausanne geholt. Hakan Yakin ist vorsichtig optimistisch.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Im nächsten Teil des Nau.ch-Fussball-Talks «Klartext mit Hatsch» geht es um YB.
- Hakan Yakin sieht in den Bernern den ersten Herausforderer von Titelverteidiger Basel.
- Den schwachen Saisonstart werde die Contini-Truppe noch abschütteln, so Yakin.
- Aber: «Die neu geholten Spieler müssen sich erst noch integrieren.»
Nach fünf Spielen steht YB in der neuen Saison noch nicht da, wo man sich in Bern gerne sehen würde: Zwei Siege, zwei Remis, eine Niederlage – die empfindliche 1:4-Pleite in Basel. Die Momentaufnahme sieht die Berner auf dem fünften Platz, fünf Zähler hinter der Spitze.
Hakan Yakin sieht die Berner mittelfristig trotzdem als Anwärter auf den Meistertitel. Man werde langsam zum ernsthaften Herausforderer für Titelverteidiger Basel, meint Yakin im «Klartext mit Hatsch».
Neuzugänge bei YB «müssen sich erst integrieren»
Das liege auch an den jüngsten Transfers von Sportchef Christoph Spycher: «Er hat Spieler geholt und damit Gegner geschwächt, was eigentlich immer Basel gemacht hat. Aus der eigenen Liga die Top-Spieler holen – da hat er wirklich gute Transfers gemacht.»
Allerdings habe Trainer Giorgio Contini der neu zusammengestellten Mannschaft noch nicht seinen Stempel aufgedrückt. «Die Spieler müssen sich erst noch integrieren. Die brauchen natürlich Zeit», so Yakin.

Trotzdem legt sich der 20-fache Nati-Torschütze fest: «YB und Basel werden am Saisonende um den Meistertitel kämpfen.»
Nicht alle Transfers bei YB für Yakin verständlich
Ganz einverstanden ist Yakin mit der Transfer-Politik in Bern aber nicht. «Lewin Blum hätte ich nicht abgegeben», urteilt er. «Und vorne hätte ich vielleicht noch einen erfahrenen Stürmer geholt.»

«Es sind erst fünf Spiele gespielt, aber mir fehlt bei YB die Dominanz aus den Meisterjahren. Dass du in Basel in dieser Höhe verlierst, das darf nicht passieren», bilanziert Yakin.
Der schwache Saisonstart könne sich noch rächen. «Man sollte von Anfang an auf dem Level sein, wenn man Meister werden will. Stand jetzt braucht YB Zeit – man ist noch nicht dort, wo man sein will. Aber mit den neuen Spielern braucht man zehn, fünfzehn Spiele.»
****
Für «Klartext mit Hatsch» haben wir Nati- und FCB-Legende Hakan Yakin in der «Yakin Arena» in Oberengstringen ZH getroffen.

Im ersten Teil am Dienstag analysierte der 20-fache Nati-Torschütze den WM-Quali-Start der Schweiz. Am Mittwoch ging es um den FCB und GC, heute geht die Serie weiter.
Super League - Super League: Regular Season (11.09.2025) | Sp | S | N | U | Tore | Pkt | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | ![]() | 5 | 4 | 0 | 1 | 11:4 | 13 | |
2. | ![]() | 5 | 4 | 1 | 0 | 13:4 | 12 | |
3. | ![]() | 5 | 3 | 2 | 0 | 9:7 | 9 | |
4. | ![]() | 5 | 2 | 1 | 2 | 8:7 | 8 | |
5. | ![]() | 5 | 2 | 1 | 2 | 8:7 | 8 | |
6. | ![]() | 4 | 2 | 1 | 1 | 7:3 | 7 | |
7. | ![]() | 5 | 2 | 2 | 1 | 8:10 | 7 | |
8. | ![]() | 5 | 0 | 2 | 3 | 7:9 | 3 | |
9. | ![]() | 4 | 1 | 3 | 0 | 6:8 | 3 | |
10. | ![]() | 4 | 1 | 3 | 0 | 5:10 | 3 | |
11. | ![]() | 4 | 0 | 2 | 2 | 5:10 | 2 | |
12. | ![]() | 5 | 0 | 3 | 2 | 6:14 | 2 |
Super League - Super League: Regular Season (11.09.2025) | Sp | Pkt | ||
---|---|---|---|---|
1. | ![]() | 5 | 13 | |
2. | ![]() | 5 | 12 | |
3. | ![]() | 5 | 9 | |
4. | ![]() | 5 | 8 | |
5. | ![]() | 5 | 8 | |
6. | ![]() | 4 | 7 | |
7. | ![]() | 5 | 7 | |
8. | ![]() | 5 | 3 | |
9. | ![]() | 4 | 3 | |
10. | ![]() | 4 | 3 | |
11. | ![]() | 4 | 2 | |
12. | ![]() | 5 | 2 |