Es war eine Überraschung. YB gab am Freitag bekannt, dass Gerardo Seoane neu die Geschicke des Meisters leiten wird. Der 39-Jährige tritt in grosse Fussstapfen.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gerardo Seoane wechselt mit einem Dreijahresvertrag zu YB.
  • Bis jetzt war der 39-Jährige als Coach nur in Luzern tätig.
  • Sein Wechsel führte in der Innerschweiz zu wütenden Nebengeräuschen.

Nicht Pierluigi Tami, nicht René Weiler, nicht Joël Magnin und auch nicht Willy Sagnol: Die Wahl der Verantwortlichen bei YB für die nächsten drei Jahre auf Gerardo Seoane an der Seitenlinie zu bauen, erstaunte auch Szenekenner.

2008-2011: Vladimir Petkovic
2008-2011: Vladimir Petkovic
2011-2012: Christian Gross
2011-2012: Christian Gross
2012-2013: Martin Rueda
2012-2013: Martin Rueda
2013-2013: Bernard Challandes
2013-2013: Bernard Challandes
2013-2015: Uli Forte
2013-2015: Uli Forte
2015-2018: Adi Hütter
2015-2018: Adi Hütter
2018-?: Gerardo Seoane
2018-?: Gerardo Seoane

Der Aufstieg des schweizerisch-spanischen Doppelbürgers ist kometenhaft. Noch vor einem Jahr trainierte er die U21 des FC Luzern. Im Winter übernahm er von Markus Babbel das Fanionteam der Innerschweizer und führte diese mit einem Punkteschnitt von zwei Punkten pro Spiel von Rang neun auf drei.

Vom Paulus zum Saulus

Der neue YB-Trainer Gerardo Seoane spricht mit Nau. - Nau

Seoanes Abgang wurde in der Innerschweiz gar nicht goutiert. FCL-Investor Alpstaeg schäumte vor Wut. Die Fans äusserten ihren Unmut am Wohnort des 39-Jährigen mit einem Transparent. Seoane informierte die FCL-Familie per Whatsapp-Nachricht.

Wütende Luzern-Fans machten ihrem Unmut über den Wechsel an Seoanes Wohnort in Hergiswil Luft.
Wütende Luzern-Fans machten ihrem Unmut über den Wechsel an Seoanes Wohnort in Hergiswil Luft. - fcl.fan-fotos.ch

Nach dem unrühmlichen Abgang bei seinem Stammklub stellen die YB-Verantwortlichen heute ihren neuen Trainer vor. Gerardo Seoane tritt in immens grosse Fussstapfen. Sportchef Spycher ist aber absolut überzeugt von seinem neuen Übungsleiter: «Mit seiner Spielphilosophie und seiner Persönlichkeit passt er zu uns.»

Interview mit YB-Sportchef Christoph Spycher
Neuer YB-Trainer Gerardo Seoane im Interview
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysGerardo SeoaneRené WeilerFC Luzern