GC reist ohne Punkte aus dem Tessin ab. Gegen Lugano kassieren die Hoppers eine 1:5-Niederlage. Ein Doppelschlag nach der Pause sorgt für die Entscheidung.
GC
GC zieht beim FC Lugano den Kürzeren. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Amoura, Celar und Aliseda schiessen Lugano zum 5:1-Heimsieg über die Grasshoppers.
  • Shkelqim Demhasaj glich für die Hoppers kurz vor der Pause noch aus.

Nach dem deutlichen 4:1-Heimsieg über Leader YB müssen die Grasshoppers im Tessin als Verlierer vom Platz. Die Zürcher kassieren beim FC Lugano eine 1:5-Pleite. Die Tessiner Führung konnte Stürmer Demhasaj noch ausgleichen, nach der Pause sorgt Lugano-Stürmer Amoura für die Differenz.

GC
Der FC Lugano bejubelt die Führung gegen GC. - keystone

Im Rennen um Platz zwei legt Lugano damit wieder vor und überholt den FC Luzern. Die Innerschweizer treten morgen Sonntag bei YB an. GC bleibt nach der Niederlage auf Rang fünf sitzen.

Starker Lugano-Star, GC gleich dank Goalie-Bock aus

Das Heimteam startet stark und dominiert das Geschehen im Cornaredo. In der 25. Minute ist es folgerichtig Ignacio Aliseda, der die Bianconeri in Führung bringt.

Und GC? Die Hoppers reagieren beinahe postwendend, doch Demhasaj trifft mit seinem Kopfball nur die Latte. Kurz vor der Pause macht es der GC-Stürmer aber besser und gleicht nach einem Corner zum 1:1 aus. Lugano-Goalie Saipi griff zuvor daneben.

FC Lugano
Mohamed Amoura (links) trifft doppelt für Lugano gegen GC. - keystone

Doch seine Kollegen bügeln den Bock nach knapp einer Stunde wieder aus. Amoura köpfelt eine starke Flanke von Renato Steffen zum 2:1 in die Maschen. Und nur vier Minuten später doppelt Amoura nach und erhöht auf 3:1.

Nach rund 70 Minuten wird bei den Tessinern Topscorer Zan Celar eingewechselt – und der schlägt sogleich zu! Das 4:1 macht bei diesem Spiel endgültig den Deckel drauf. Aliseda erhöht in der Schlussphase mit seinem zweiten Treffer gar noch auf 1:5 aus GC-Sicht.

Trauen Sie GC den Sprung ins internationale Geschäft zu?

Für den FCSG geht es am Samstag weiter, die Ostschweizer empfangen um 20.30 Uhr YB. GC spielt am Sonntag um 16.30 Uhr im Letzigrund gegen Servette.

Die 31. Runde im Überblick

Samstag
Lugano – GC 5:1
Servette – FCSG 1:1

Sonntag
FCZ – Sion 14.15 Uhr
Winterthur – Basel 16.30 Uhr
YB – Luzern 16.30 Uhr

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Renato SteffenFC LuganoFC LuzernServetteFC ZürichBSC Young BoysGC