Für den neuen Präsidenten von GC ist Fairness das wichtigste Credo. Für die schwierige Aufgabe bei den Hoppers, hält sich Stephan Rietiker auch körperlich fit.
GC-Präsident Stephan Rietiker steht für Fairness ein und trainiert in Boot-Camps. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue GC-Präsident Stephan Rietiker ist zu Gast beim vierten Nau-Gipfeltreffen.
  • In dieser Folge erklärt er, welche Werte er vertritt – und wie er sich fit hält.

Der neue GC-Präsident Stephan Rietiker (62) gilt als dynamisch. Woher kommt dieser Ruf? «Ich löse Aufgaben und Probleme rasch und konsequent.» In diese Kategorie fällt auch die Entscheidung in der Trainerfrage: «Wenn jemand die Erwartungen nicht erfüllt, muss man konsequent sein.»

GC
Unter dem neuen Präsidenten Stephan Rietiker war die Zeit von Tomislav Stipic bei GC rasch abgelaufen. - Keystone

Grosses Herz, wenn es um Fairness geht

Dafür zeichnet ihn ein grosses Herz aus. «Einerseits für meine Familie, aber auch für Menschen, die unfair behandelt werden.» So half er einst einer Mitarbeiterin vor dem Mietergericht, die ansonsten ihre Wohnung verloren hätte.

Rietikers wichtigstes Credo? «Fairness steht bei mir an oberster Stelle, vor allem anderen gegenüber.» Der ehemalige Oberst im Generalstab schätzt die Nähe zu den Menschen, führte relativ schnell das «Du» auf dem Campus ein. «Menschen mit dem Vornamen anzusprechen hat nichts mit fehlender Autorität zu tun.»

GC-Präsi hält sich mit Boot-Camp-Training fit

Wie hält sich der neue Präsident für seine anstrengende Aufgabe bei den Hoppers fit? «Ich habe drei Personal-Trainer. Einen in Zürich, in Boston und im Kanton Zug trainiere ich in einem Boot-Camp; Highspeed-Intervall-Training, das härtet ab.»

Das vierte Nau-Gipfeltreffen fand wie immer im Restaurant Uto Kulm auf dem Zürcher Üetliberg statt. Bereits erschienen:

• So will GC-Präsident Rietiker die Hoppers retten
• GC-Präsident drückt dem FCZ im Cup die Daumen

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichGC