Ex-Lausanne-Trainer Giorgio Contini gewinnt mit dem Grasshopper Club Zürich auswärts gegen Ex-Club unter dem neuen Trainer Alain Casanova verdient mit 2:0.
grasshopper club zürich
Der Grasshopper Club Zürich feiert seinen Sieg gegen Lausanne. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Francis Momoh schiesst GC zu einem 2:0-Sieg beim FC Lausanne.
  • Der 20-jährige Nigerianer erzielt seine ersten beiden Tore in der Super League.
  • GC klettert damit zumindest bis Sonntag auf Rang sechs.

Nach der Derby-Pleite kehrt der Grasshopper Club Zürich auswärts beim Abstiegskandidaten Lausanne auf die Siegerstrasse zurück. Gegen das Ex-Team von Hoppers-Trainer Giorgio Contini feiern die Zürcher einen 2:0-Sieg. Mann des Abends ist Francis Momoh mit einem Doppelpack.

Der 20-Jährige ist nach knapp einer halben Stunde mit seinem ersten Super-League-Tor zur Stelle. Ein hoher Ball von Jordao setzt Schmid in Szene, der mit dem Kopf zu Momoh weiterleitet. Der hämmert den Ball ins lange Eck, Diaw ist chancenlos.

Grasshopper Club Zürich lässt Lausanne das Spiel machen

Praktisch postwendend jubeln die Gastgeber über den Ausgleich. Zusammen mit Ouattara übertölpelt Amdouni zwar GC-Keeper Moreira – aber der Treffer zählt nicht. Der Ball war Amdouni zuvor an die Hand gesprungen.

grasshopper club zürich
Andre Moreira (Grasshopper Club Zürich) rettet gegen Zeki Amdouni (FC Lausanne). - keystone

Vor der Pause haben beide Teams noch eine Grosschance: Kaly Sene setzt für GC einen Kopfball knapp am Lausanne-Tor vorbei. Und Moreira rettet in extremis nach einem schönen Schlenzer von Amdouni zur Ecke.

Die zweite Halbzeit beginnt mit bemüht auftretenden Hausherren – und einem Beinahe-Eigentor. Jordao legt nach einer Stunde zurück auf Moreira, der aber deutlich neben seinem Tor steht. Nur mit Mühe kann der Portugiese im Tor vom Grasshopper Club Zürich den Ausgleich verhindern.

Zweites Momoh-Tor sorgt für klare Verhältnisse

Wenige Minuten später lässt Momoh die Hoppers dann aber über die Vorentscheidung jubeln. Das Tor fällt wie im ersten Durchgang gegen den Spielverlauf. Kawabe bedient den eingewechselten Li, der für Momoh serviert. Der muss in der Mitte nur noch einschieben.

GC Lausanne Super League
Die Fans von GC feiern im Spiel gegen den FC Lausanne. - keystone

In den hitzigen Schlussminuten sieht Lausannes Trébel noch Gelb-Rot. Mit dem Auswärtssieg in Lausanne klettert GC zumindest vorerst auf Platz sechs in der Tabelle. Die Waadtländer hingegen bleiben weiterhin auf Rang neun.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Giorgio ContiniTrainerGC