GC

    GC entführt dank Asp Jensen ein 1:1-Unentschieden aus Lausanne

    Mathias Kainz
    Mathias Kainz

    Zürich,

    Eine Hammer-Einzelaktion der Bayern-Leihgabe Asp Jensen rettet GC auswärts in Lausanne einen Punkt. Die Hoppers holen ein glückliches 1:1-Unentschieden.

    GC Lausanne Super League
    GC kämpft bei Lausanne in der Super League. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Lausanne und GC trennen sich am Samstagabend mit einem 1:1-Remis.
    • Die Waadtländer sind über weite Strecken überlegen, offensiv aber nicht effizient genug.
    • Justin Hammel hält GC im Spiel, Jonathan Asp Jensen rettet den Zürchern den Punkt.

    Über weite Strecken ist der FC Lausanne am Samstagabend zuhause gegen GC die bessere Mannschaft. Dass die Hoppers am Ende tatsächlich Zählbares aus dem Waadt mitnehmen, ist Bayern-Leihspieler Jonathan Asp Jensen zu verdanken. Der Däne erzielt mit einer bärenstarken Einzelaktion den etwas glücklichen 1:1-Ausgleich.

    Schafft GC in dieser Saison den Liga-Erhalt?

    Die Hoppers sind früh unter Druck, Hammel muss nach einer Viertelstunde erstmals gegen Traoré retten. Wirklich auszeichnen kann sich der Schlussmann von GC nach 36 Minuten: Mit einer Glanztat verhindert er bei einem Diakité-Flachschuss das 0:1.

    GC Lausanne Justin Hammel
    Justin Hammel hält GC in Hälfte eins stark im Spiel. - keystone

    Das 0:0 zur Pause ist für die Zürcher mehr als schmeichelhaft. GC ist in der ersten Halbzeit offensiv praktisch nicht vorhanden, kommt auch über Konter nicht zur Geltung. Obendrein muss Abwehrchef Diaby nach einer halben Stunde verletzt vom Feld.

    Jensen rettet GC einen Punkt

    Kurz nach dem Wiederbeginn gehen die Hausherren dann verdient in Führung: Abels stolpert bei einem langen Ball, Butler-Oyedeji steht alleine vor dem GC-Tor. Er legt den Ball quer zu Diakité, der zum 1:0 trifft. Nach kurzem VAR-Check zählt das Tor auch.

    Lausanne GC Super League
    Lausanne gegen GC in der Super League. - keystone

    Der Gegentreffer macht die Partie offener, weil die Hoppers ihrerseits mehr für das Spiel machen müssen. Der Ausgleich fällt auch – aus einer Wahnsinns-Aktion von Bayern-Leihgabe Jonathan Asp Jensen: Der Däne läuft solo von der Mittellinie in den Sechzehner und trifft eine Viertelstunde vor Schluss zum 1:1.

    Jensen hat in der Nachspielzeit sogar noch das 2:1 auf dem Fuss, scheitert aber an Letica. Für GC geht es in der Super League mit einem Heimspiel weiter. Am kommenden Samstag treffen die Hoppers im Letzigrund auf Lugano. Lausanne reist gleichentags nach Winterthur.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    GC
    5 Interaktionen
    Aus Uruguay
    GC
    20 Interaktionen
    Austausch beendet
    GC Gerald Scheiblehner
    19 Interaktionen
    1:3-Heimpleite

    MEHR GC

    GC
    8 Interaktionen
    2:2 gegen Vaduz
    GC Vaduz Janssen
    4 Interaktionen
    Heimspiel im Letzi
    GC
    Vor 302. Spiel
    GC FC Basel
    52 Interaktionen
    «Viel Zeit gelassen»

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Leerkündigungen in Witikon – Anbau wäre möglich gewesen
    Abriss-Wirbel
    Zürich
    Zürich
    a
    79 Interaktionen
    Brennende Barrikaden