In Zürich kehrt ein Hauch von Fussball-Normalität ein: Bei GC rollt wieder der Ball. Die Freude ist gross, sagt Verwaltungsrat Andras Gurovits gegenüber Nau.ch.
Interview mit GC-Verwaltungsrat Andras Gurovits. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Rekordmeister GC rollt seit Montagvormittag wieder der Ball.
  • Der Trainingsauftakt sorgt für eine Spur Normalität und viel Vorfreude.

Der Ball rollt wieder, zumindest auf dem Trainingsplatz. Am Montag startete die erste Mannschaft von GC als eines von nur zwei Schweizer Teams ins Training. Auch beim FCSG wurde zum Wochenbeginn bereits wieder gekickt.

Die Freude ist gross in Zürich, dass man zu einem Hauch von Normalität zurückkehren kann. «Herrlich, wir freuen uns», sagt Verwaltungsrat Andras Gurovits zu Nau.ch. «Wir haben uns gedacht: Wenn wir trainieren dürfen, dann gehen wir.»

GC Training
Veroljub Salatic im Training bei GC.
GC Goran Djuricin
Voller Einsatz bei GC-Trainer Goran Djuricin.
GC Training
Reger Betrieb auf dem Trainingsplatz.

Natürlich soll dabei besonderes Augenmerk auf die Hygienevorschriften und Sicherheitsvorkehrungen gelegt werden. Der potenzielle Trainingsvorsprung auf die Konkurrenz macht GC aber Mut. «Ob's dann wirklich so ist, wird man sehen», so Gurovits.

Interview mit GC-Trainer Goran Djuricin. - Nau.ch

Trainer Gogo Djuricin reiste erst vor dem Wochenende an, zeigt sich aber «irrsinnig» erleichtert. «Wir sind sehr, sehr froh, dass wir wieder trainieren dürfen. Wir gehen aber noch nicht voll zur Sache. Nach acht Wochen Pause ist die Verletzungsgefahr sehr hoch.»

Interview mit GC-Mittelfeldspieler Veroljub Salatic. - Nau.ch

«Es war eine sehr lange Zeitspanne ohne den Ball und ohne die Mannschaft», sagt auch Vero Salatic. «Von dem her bin ich froh, wieder da zu sein.» Auf den Trainingsvorsprung gegenüber der Konkurrenz will er aber nicht zu viel geben. «Wir schauen auf uns nicht auf das, was die anderen machen.»

Ein wichtiger Mann fehlt beim Trainingsauftakt des Rekordmeisters aber: Sportchef Bernard Schuiteman. Der Nachfolger von Fredy Bickel konnte aufgrund der Corona-Krise noch nicht in die Schweiz kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratTrainerGC