Mit fünf Punkten aus fünf Spielen ist GC nur mässig in die neue Saison gestartet. Am Samstag (18 Uhr) kommt es zum Duell gegen Tabellenschlusslicht Luzern.
Giorgio Contini, Trainer von GC, im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Grasshoppers warten seit Anfang August auf einen Sieg.
  • Am Samstag (18 Uhr) sind die Zürcher zu Gast beim Tabellenschlusslicht Luzern.
  • Das sagt Trainer Giorgio Contini vor dem Spiel in der Innerschweiz.

Einen einzigen Sieg hat GC seit der Rückkehr in die Super League geholt. Nach der Derby-Pleite gegen den FCZ müssen sich die Zürcher zuletzt mit einem 1:1 gegen Servette begnügen.

GC auswärts gegen Luzern

«Es ist sicher zu wenig was die Punkteausbeute angeht», so Giorgio Contini zu Nau.ch. «Wir wissen, dass wir noch mehr machen müssen. Wir haben immer wieder mal einen individuellen Fehler zu viel.»

GC
Gegen den FCZ muss sich GC nach einem Last-Minute-Gegentor geschlagen geben. - keystone

Am Samstag besteht die Chance auf eine Reaktion. Die Hoppers gastieren bei Schlusslicht Luzern. Die Innerschweizer sind ihrerseits alles andere als optimal in die neue Saison gestartet.

Setzt sich GC gegen den FC Luzern durch?

Contini erwartet ein enges Spiel. «Es macht sicher Sinn, dass wir Punkte holen und uns für den Aufwand belohnen.»

Abrashi fehlt verletzt

Gegen den FCL muss der Coach auf Captain und Antreiber Amir Abrashi verzichten. Der Mittelfeldspieler ist verletzt aus der albanischen Nationalmannschaft zurückgekehrt. «Das ist sicher ärgerlich, aber wir müssen jetzt lösungsorientiert denken und das Beste daraus machen.»

Noah Loosli, Verteidiger von GC, im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Auch André Santos hat sich eine Blessur zugezogen. Im Testspiel gegen Dornbirn erleidet der Portugiese einen Bänderriss. «Ein Wermutstropfen», meint Contini an der Pressekonferenz. Santos fällt rund acht Wochen aus.

Für Verteidiger Noah Loosli ist die Devise für das Luzern-Spiel klar: «Wir gehen dorthin, um zu gewinnen.» Allerdings warnt der 24-Jährige: «Ich finde nicht, dass sie schlechte Leistungen gezeigt haben.»

FC Luzern
Der FC Luzern ist schwach in die neue Saison gestartet. - keystone

Bei den Hoppers habe man die Nati-Pause optimal genutzt. «Wir haben eine strenge Woche und ein gutes Testspiel hinter uns. Wenn wir in den nächsten Spielen effizienter sind, können wir auch Punkte einfahren», so Loosli.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Giorgio ContiniSuper LeagueFC ZürichGCTrainerFC Luzern